also wenn ich ein entlötgerät hätte, dann bräucht ich auch keinen kühlschrankkompressor..
aber da ich das nicht habe.....
ich nehm mal an das so ein entlötgerät entweder verdammt teuer is oder einfach nicht aufzutreiben, da is die idee mit der membranpumpe vom aquarium leichter zu realisieren.
noch 2 methoden: a) membranpumpe selber baun, ich hab mal eine von diesen 5000ats entlötpistolen zerlegt, die haben die pumpe in der pistole integriert (schaut aus wie eine heissluftpistole nur ein dünnerer "lauf"). das war einfach eine gummimembran (durchmesser 4-5cm) die von einem kleinen motor über ein exzenter in schwingung versetzt wurde. beim anschluss für den schlauch war glaub ich ein einfaches federventil (auch ein gummi/kunststoffplätchen das über einem loch neweglich liegt). aber das war ein bissi undurchsichtig weil durch drehen dieser endplatte von außen zwischen absaugen / heissluftgebläse (recht schwach) umgeschaltet werden konnte.
ich würd auch versuchen die membran durch eine spule an 50hz in schwingung zu versetzen (was wärs mit einem lautsprecher!!!) damit bräuchtest keine drehenden teile... wenn du ein ventil bauen kannst das schnell genug schließt müsste das fein gehn...
aber das sind nur verrückte ideen, ichhab ja einen kühlschrankkompresor, du nicht oder?
mfg
st
aber das mit dem speaker probier ich mal schnell.. wart ein paar minuten..
|