Hallo Rolf,
leider wurde das hier gepostede "private" eMail ohne eine Rücksprache mit mir hier abgelegt.
Sicher ist die im aktuellen Heft geäußerte Kritik an einigen Produkten der Firma Lago berechtigt und eine kritische Berichterstattung wird von mir auch nicht in Frage gestellt.
Allerdings bin ich der Meinung, das die im besonderen durch Herr Fritdum gewählte Form und Sprache nicht der Lage angemessen ist und den beteiligten Person nicht gerecht wird. Für mich entsteht eher der Eindruck, als seinen die Werbeaufträge nicht erteilt oder Musterversionen nicht in ausreichendem Umfang übergeben worden, so dass man es "Ihnen jetzt mal zeigen will, wer der Chef im Ring ist".
Unbestritten ist sicherlich, das Lago immer noch für innovative Produkte (Glider start bei Emma Field, Inflight Refuel beim Tornado...) steht und man sich immer um Lösung bei Problemen mit den Produkten (zweiter Sieger im Bereich Support, beim simfight Contest) bemüht. Das nicht immer sofort eine Lösung parat ist, na ja nicht schön aber manchmal auch nicht einfach.
Es sind einige wirklich gute Designer und Entwickler für Lago tätig, die sich noch nichts haben zu schulden kommen lassen, aber durch diese undifferenzierten Artikel auch angesprochen werden.
Meine neuen Produkte sind auch von der Unterstützung andere abhängig, da nur so die innovativen Neuerungen möglich werden. Sollte diese Berichterstattung dazu führen, das diese nicht mehr zur Verfügung stehen, gibts diese Inovationen halt nicht mehr. Schade, aber ICH kann auch damit leben, den auf meinem PC ist sie ja und funktionieren.
Das ich 1000ende von Stunden in die Entwicklung der Produkte investiere ist zunächst nur mein Interesse an der Technik. Sie dann einer breiten Masse zur Verfügung zustellen hängt primär von der "Stimmungslage" ab, da Geld damit verdienen ... davon träume ich leider derzeit auch nur. Das was man da bei 20€ Produkten als Designer bekommt, ist sicher schön, aber doch keine Entschädigung für den Aufwand oder gar Lebensgrundlage.
Also, Spaß muss es machen und der wird einem derzeit etwas vermießt.
Aber wenn Ihr damit leben könnt, dann haben wir ja kein Problem.
Dann schau ich mir den automatischen Pushback halt alleine an.
Viel Spaß noch und bitte sachlich bleiben,
Oliver Pabst
|