Zitat:
Original geschrieben von reemrev
Sollte eigentlich heißen mein erstes Mail mit Viren:
Gestern bekomme ich eine Mail, unverdächtiger Absender und Betreff. Klick ich drauf, öffnet sich mein Virenwächter (AntiVir9x PE)und meldet mir einen Virus. Dazu ein paar Fragen:
1. Kann durch bloßes Anklicken, um die Mail zu lesen, ein Virus aktiviert werden ? Hätte ohne AntiVir der Virus auf meiner Festplatte gewütet ?
2. Oder muss der Mail ein Anhang beigefügt sein, der wissentlich geöffnet werden muss ?
3. Werden Mail und Anhang automatisch heruntergeladen ?
4. Läßt sich mit einem anderen Mailprogramm sicherer arbeiten ?
Verwende Win98, Outlook Express 5
|
zu 1: JA... ausser du hast ein gutes antivirusproggi, welches sowieso vorher, gleich meldet ob ein virus im mail ist odr. nicht (wobei... nicht jedes antivirus-proggi erkennt absolut alle existierenden viren) wenn, ja, dann wird der virus nicht aktiv, sondern je nach dem programm werden mehrere möglichkeiten zur verfügung gestellt, wie: quarantäne, löschen odr. reparieren
zu 2: wenn einem mail ein anhang angefügt ist, handelt es sich meistens um würmer oder trojaner (mehr zu diesem thema findest du
dort
zu 2: zum thema herunterladen, meist ja, da die mehrzahl der user einen emailclient benützt. (welches nicht zwangsweise heisst, dass du den virus bereits aktiviert hast)
zu 4: nein, alle mailprogramme arbeiten mit dem selben protokoll, es kommt immer auf das antivirusprogramm drauf an, welches du benutzt!
(WELCHES??? naja, eigentlich kommt es nicht nur auf die bereitstellung der neuesten virensig. an, meistens liegt es daran, dass die user sich nicht damit auskennen, somit sollte die entscheidung jedem selber überlassen werden, welches antivierenproggi benutzt wird. allerdings kann bei der entscheidungshilfe ein guter report - wie es im wcm üblich ist - sehr hilfreich sein

)