Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2003, 10:42   #8
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

@ronhill
Das ganze nennt sich Fehlerberichterstattung und ist neu seit XP. Tritt ein Systemfehler auf wird eine minidump-Datei erstellt welche Debuginformationen und Fehlerdaten enthält. Diese werden im Fehlerbericht zusammengeführt und können dann an MS übermittelt werden.

Bei MS hast dann ein "persönliches Konto" wo alle Fälle, die übermittelt wurden, drin stehen.
So kannst auch später noch nachvollziehen was wann nicht funktioniert hat.

Das Ganze wird dann vom techn. Support ausgewertet und dann eine Lösung (falls möchlich) erstellt und dort abgelegt.

Wichtig: Damit du die Fehlerberichterstattung nutzen kannst brauchst ein .net-Passwort!

Auf der MS Online Crash Analyse Hompepage kannst dein Konto einsehen und eventuelle Lösungen für dein Problem nachlesen.

Ich persönlich sende jeden Problembericht an MS. Zum einen weil MS diesen Service gratis anbietet, zum anderen weil ich mich oft ärgere wenn ein HW- oder SW-Hersteller wieder mal Mist programmiert hat. Soll sich MS das doch mit denen ausmachen.

Anmerkung:
Manche User meinen dass hier wieder unkontrollierbar persönliche Daten an MS übermittelt werden.
MS weist darauf hin, dass nur den Fall betreffende relevante Daten übermittelt werden, es kann aber vorkommen dass für ein bestimmtes Problem auch persönliche Daten (z. B. IP-Adresse oder Nodename) übermittelt werden. Diese sind dann aber notwendig um das Problem analysieren zu können.

Ich meine, wer eine offizielle XP-Version und legale Software auf seinem PC hat, braucht sich auch nicht zu fürchten dass hier ungeprüfte Daten an MS übermittelt werden. Auch wird MS dein Surfverhalten, Online-Zeiten oder Passwörter interessieren.
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten