Ich bin zwar kein Händler sondern selbst "Consumer" aber ein bisserl möchte ich hier schon auch die Händler "in Schutz nehmen" oder wie man landläufig so sagt: "eine Lanze für sie brechen".
Ich kenne da Typen, denen rutscht mal der Schraubenzieher aus beim Kühler montieren und dann ab mit dem Mobo zum Händler ...
Einer hat toll die Pins verbogen, naja, der Händler wird's schon umtauschen und so weiter.
Andersrum, bei uns in der Provinz hat man selten eine Chance, dass was getauscht wird.
Ein Beispiel, ein Mitarbeiter von mir gab mir seinen PC, weil sein Brenner immer Ausschuß produzierte. Ich hab die Kiste gut 2 Tage bei mir daheim gehabt, einige Rohlinge "in den Acker geschossen" bis ich zuguterletzt draufkam, dass er den RAM nachrüstete und dieser war auch die Ursache. Der hiesige Vobis (gibt's hier eh nimmer) hat ihm den RAM nicht getauscht und ihm auch das Geld nicht zurückgegeben - obwohl er den erst 2 Wochen vorher gekauft hat. Ich kurzerhand RAM bei Raisl bestellt und mit dem funzte auch der Brenner.
Einem anderen Mitarbeiter habe ich einen AMD assembliert. Das Mobo (MSI)gab nach einem Tag "den Geist auf", Mobo dem NRE zurückgegeben, der ist kurz für 10 Minuten damit verschwunden, als er wieder auftauchte drückte er mir ein neues in die Hand mit der Aussage: "MSI hätten öfters Probleme mit den Spannungsreglern" - sowas lobe ich mir Beim NRE habe ich auch ein Enermax reklamiert, welches zwar schon nach 2 Tagen "abgeraucht" ist aber ich reklamierte es erst 1 Jahr danach und dieses wurde mir auch ersetzt (der Grund für die späte Reklamation war einfach meine Faulheit und ich brauchte für den Bekannten damals sofort ein Netzteil und das bestellte ich damals beim Raisl).
Das ist auch der Grund, wieso ich immer bei Händlern in Wien kaufe, über die "hiesigen" könnte ich ganze Tiraden hier schreiben aber das erspare ich mir. Es ist einfach ein Grundprinzip, die haben mehr Konkurrenz und können sich das nicht leisten.
Im allgemeinen stimme ich mit "pc.net" überein, ich kaufe auch bei den, von ihm angeführten Händlern.
|