Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2003, 15:31   #16
S.Pfaffinger
Master

Standard

Hallo Freunde,

kurz zu dem Autoland-Problem beim A320.
Vorneweg, AP2 hat beim PSS keine Funktion, in der Realität wird er zwecks Datenabgleich aktiviert.
Wie Carsten bereits erwähnt hat, gibt es einige wesentliche Dinge Boeing/Airbus zu beachten, der Airbus ist ein Computerflieger, durch die Bank.
Klar läßt sich der Bus auch manuel fliegen, trotzdem sind einige Eingaben über die MCDU unbedingt erforderlich.
Der Airbus kann leider kein Radial erfliegen u. verfolgen, wie es auf der Boeing möglich ist.
Wenn Ihr ein bestimmtes Radial einfangen wollt', dann geht das nur über das heading, od. über einen Punkt, welcher vorher über die MCDU eingegeben wurde.
Anders geht es leider beim A 320 nicht, denn das Radial auf der
ROSE-VOR Page ist nur zur Kontrolle od. für einen VOR-Anflug da.
Ein Anflug im Autolandmodus läuft in etwa so ab:
Bei der ARRIVAL wird in die MCDU die erwartete ARR. eingegeben, in der Realität wird man in der Regel von ATC kurz vor dem ILS ein HDG erhalten, daß zum ILS führt, daß wird natürlich im HDG-Mode abgeflogen, was ungefähr zu 13NM FINAL-Punkt führt, um dann das ILS sauber zu intercepten. Das anfliegende HDG weicht ungefähr 30° vom ILS ab, nach der Freigabe für das ILS wird der APPR Knopf gedrückt, damit der Flieger auch den Anflug abfliegt.
Selbstverständlich ist auf die Anfughöhe des G/S zu achten, die Speed, das Flaps/Slat-Seting, Gear down.
Sind die Werte alle richtig über die MCDU im Kasten, befinden wir uns im Anflug auf den G/S, ist an der FCU der ILS-Knopf zu drücken, die ILS-Anzeige erscheint im PDF, desweiteren sollte vor erreichen des G/S auch der APPR-Knopf gedrückt werden, die Speed kann manuel od. auch managed erfolgen.
Hierzu sollte aber vorher über die MCDU auf der PERF-Page der APPR-Mode durch zweimaligem Mausklick aktiviert sein.
Green-Dots Speedmarker der Flaps/Slat.
Auch hier kann ich wie Carsten und andere immer nur wieder daruf hinweisen, sich ein paar Minuten der beiliegenden Lektüre zu widmen.
Es ist einfach nicht möglich, den FS zu starten, den Airbus zu installieren und auf Anhieb einen fehlerfreien Superflug hinzukriegen, daß haut nicht hin.
Über den Zeitaufwand wie das in der Realität aussieht, will gar nicht erst anfangen.
Ich hoffe, daß ich den Unwissenden etwas helfen konnte, falls Fragen bestehen, helfe ich gerne weiter, dazu können wir jederzeit einen kurzen Flug irgendwo hin planen.

Weiterhin viel Spaß und happy landings
Siegi
S.Pfaffinger ist offline   Mit Zitat antworten