hitzeproblem sollte es eigentlich nicht sein, laut bios hab ich 43° cpu temperatur, aber ich weiß nicht, ob das viel heißt..
zusätzlich zum cpu-kühler hab ich (hab ein chieftek 601-gehäuse) noch zwei gehäuselüfter eingebaut, also würd ich mich wundern, wenns daran liegt.
das system ist keine zwei wochen alt, da ich alles neu gekauft hab, dh das system ist im prinzip neu aufgesetzt.
allerdings werd ich das gefühl nicht los, dass es nach wie vor entweder die rams oder das board ist. die rams hab ich nämlich schon mal umgetauscht (NRE), weil ich nicht mal einen init hatte mit den alten. beim nre haben sie die getestet (auf einem anderen board) und da haben sie funktioniert. sie haben mir die rams aber trotzdem ungetauscht und die anderen haben dann funktioniert. trotzdem - das normale system/windows läuft ja stabil..
könnt ihr mir gute benchmark- oder test-programme empfehlen? was auch hilfreich wär, wär ein proggi, dass ein log-file macht, damit ich so vielleicht herausfinden könnte, warum er sich aufhängt. memtest = memtest86.com, nehm ich an - das werd ich mal probieren.
danke für eure antworten erst mal, vielleicht fällt euch ja noch was ein.
|