Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2003, 16:58   #18
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Ich mache es im Prinzip ähnlich. Da ich aber FS Landclass gekauft hatte nutze ich die Import und Exportfunktion des Editors. Diese Bitmap vergrößere ich um das 20 fache. Baue mir ein Gitter in Corel mit diesem Rastermaß. Eckiger Pinsel 20 Pixel breit der sich immer auf das Raster einklinkt. Dann eine Topografische Karte masstabsgerecht hinterlegt. Eine kleine Bitmap mit dem Farbcode des FS Landclasseditors dabei als Farbmuster. Jetzt wird die Landclassbitmap teiltransparent gemacht. Schon sehe ich beides und kann mit meinem eckigen Pinsel alles schön richtig setzten.
So habe ich das bis Juni 2002 in Corel Photopaint gemacht. Die fertige Landclassbitmap in FS Landclass importiert und in eine BGL kompiliert. Man kann aber auch eigene Paletten erstellen deren Farbcode man 8 bit zuteilt. Dann entspricht eine bestimmte Farbe einer bestimmten Landclass usw. also so wie Du das hier schilderst. Das letzte Verfahren steht so in Christian Stock seiner TMF Erklärung, ist also nicht neu. Hiermit könnte man auch Mesh erzeugen usw.
Jetzt habe ich aber eine andere Technik. Wälder in der Karte werden z.B grün eingefärbt automatisch über eine Farbmaske. Damit keine Waldwege usw. stören lasse ich die Maske jetzt wachsen und wieder schrumpfen, dann habe ich nur noch durchgehende grüne Flächen. Diese werden jetzt stark verkleinert und zwar auf ein entsprechendes Pixelmaß mit einer speziellen Filtertechnik. Daher bleibt hinterher nur noch exakt ein Rastermaß mit 1,2km passgenau zur Karte über. Zuvor habe ich mit FS Landclass Füllmuster mit verschiedenen Waldfüllungen erstellt. Hier wird jetzt die Maske drauf projeziert und das ganze rausgenommen. So entstehen bei mir jetzt automatisch für relativ große Bereiche automatisch schnell hochgenaue Landclassfiles. Das einzigste was ich machen muß, die bebauten Gebiete manuell nacharbeiten also wo Stadttexturen hinsollen. Läßt sich hier alles nicht so gut erklären. Auf jeden Fall kann man so realtiv große Flächen hoch genau erschlagen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten