Hallo zusammen
ich wollte hier auch meine Erfahrung über Landclass loswerden:
Für die Generierung von Landclass -Files benuzte ich:
- Corel Draw
- Corel Photopaint
- Photoshop zur Tiff-RAW umwandlung
- Microsoft Encarta für geoinformation (1:1 FS2002 Landschaft!, also gleich"falsch")
1. Ebenfalls benutze ich Landclass Assistant, aber nur für die Generierung des landclass.inf -files...
2. mit dieser information (Ausdehnung in geographischen Werten)bewappnet gehe ich in Microsoft Encarta, suche in etwa den Ausschnitt und mache einen Screenshot
3. in Corel Draw bastle ich ein Quadrat und ein dazu pasendes Gradnetz gemäss landclass.inf
4. ich passe das Encarta bild ungefähr in das Corel ein (Landclass -Genauigkeit > 1.2 km, je nach Region...)
5. jetzt setze ich vorbereitete kleine Quadratflächen an die gewünschte Stellen, wo ich was ändern will. Diese Quadratflächen kann ich im definierten Corel -Raster schrittweise verschieben, genauso wie wenn es Pixelpunkte wären
6. Diese Quadratischen Flächen haben RGB -Werte, da setze ich jeweils nur der letzte (Blauwert) auf den Landclass -Wert, die anderen (Rot und Grün) passe ich für die Unterscheidung verschiedener Landclasses an
7. Nun exportiere ich das Corel -File in ein tiff mit 256 pixel seitenlänge. (OHNE Antialising, Farbkorrektur usw., wirklich 1:1)
8. Das Tiff separiere ich in Corel Photopaint in seine Kanalfarben RGB, davon ich das Blaue separat speichere...
9. und der Rest: Tiff umwandeln in RAW, durch den TMFbuilder rattern... und schon steht das neue BGL!!!
wie macht ihr es?
Saludos
Francis