Hi Steve,
okay einverstanden aber X passt IMHO eigentlich nicht so richtig zu einem transparentem System wie Linux...
Im Idealfall gibt es eine Konfigurationsdatei wo in Klartext drinnen steht was das System macht bzw. machen soll.
Bei X gibt man die gewünschte Auflösung bei der Installation an und im Zusammenspiel von Monitor und Grafikkarte wird dann eine "optimale" Bildwiederholfrequenz verwendet. Zum Zeitpunkt der Installation habe ich jedenfalls noch keine Ahnung was X als optimal ansieht. Wird X 75, 85 oder gar 100 Hz wählen und nach welchen Kriterien bestimmt X dann diese Werte?
Im Debian-Handbuch werden die Worte Bildwiederholfrequenz oder ModeLines nicht einmal erwähnt

und auch im sonst vorbildlichen Kofler gibt es spätestens wenn es um die Erstellung eigener ModeLines geht nur mehr den dürftigen Tip die XFree86 Video Timings HOWTOs zu lesen
Mir wäre es ja egal wenn ich die gewünschten Werte händisch eintragen müßte aber ich will dabei einen klaren einfachen Syntax haben und nicht irgendwelche Werte für dunkel zu tastende Pixel oder wieviele Zeilen lang ein VSync-Impuls dauern soll eingeben müssen...und letztlich dabei auch keine 100% Sicherheit zu haben das X dann auch wirklich fähig ist die gewünschten Werte zu liefern...
Gruß
santi