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Alt 23.02.2003, 14:05   #18
MarkusV
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Hi Peter,

> Wird das Verfahren mit ATHR oder manueller Schubsteuerung geflogen?

Das hängt vermutlich von den "Company Procedures" und ein paar anderen Faktoren ab, aber hier ist das, was ist Airbus FCOM Vol. 3 dazu steht (bzgl. Visual Approach):

"Method:
- The autopilot is not used
- Both FDs are off
- The use of the FPV (Flight Path Vector) is recommended.
- The use of A/THR is recommended with managed speed."

> Wie funktioniert das überhaupt beim realen Airbus, wenn
> man ohne ATHR fliegt? Geht das überhaupt? Soweit ich weiss
> hat der Airbus-Schubhebel nur feste Rasten, d.h. eine analoge
> Bewegung des Schubhebles ist gar nicht möglich (Stimmt das
> wirklich?)

Man kann den Airbus auch ohne A/THR fliegen. Richtig ist, daß sich bei aktivem A/THR die Schubhebel NICHT bewegen. Deswegen heißt A/THR auch Auto Thrust und nicht Auto Throttle.
Wenn A/THR weder "armed" noch aktiv ist, dann funktioniert die Throttle wie ein normaler Schubhebel. Die Rasten haben bestimmte Bedeutungen, auch ohne A/THR "armed or active", aber darauf will ich im Moment nicht eingehen.

Markus
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