Nun, den Umstieg auf WinXP kann ich auch jedem empfehlen, aber der Satz "vieleicht versuch ich auch mal XP" irritiert mich ein wenig. Du willst über 200€ ausgeben, nur um es mal auszuprobieren

. Du mußt ja Geld haben...
Im Gegensatz zu anderen will ich den Umstieg aber auch mal ein wenig rechtfertigen: XP beinhaltet eine Vielzahl an Funktionen, die die vorherigen Versionen nicht hatten: Die Systemwiederherstellung (ok, gab's bei ME schon), die Handhabung der Treiberdateien ist verbessert worden, so dass ein Treiber nach seiner Deinstallation auch wirklich weg ist, die Stabilität ist enorm verbessert worden (auch mein WinXP ist seit seiner Installation vor einem Jahr nicht ein einziges Mal abgestürtzt). Der integrierte Faxdrucker hat mir persönlich sehr gut gefallen, und auch die integrierte Brennfunktion. Alles andere merkt man während des Betriebes. Es gibt kaum eine Woche (besonders zu Beginn), in der man nicht wieder etwas neues nützliches entdeckt.
Im großen und ganzen ist Windows jetzt wirklich erwachsen geworden (meine Meinung) und macht einen sehr professionellen Eindruck. Mehr noch als Windows2000.
Den Umstieg von Win98 auf 2000 würde ich nicht bedingungslos anraten, da ja Win2000 bekanntlich den direkten Zugriff auf die Hardware unterbindet, und somit eigentlich ungeeignet für Multimedia- Anwendungen wie bspw. Spiele ist. Das war bei NT schon so. Davon mal abgesehen (das geht jetzt in richtung alexee) war bereits Win95 ein 32 Bit- Betriebssystem, gelle?

Deshalb ist diese Begründung für einen Umstieg nichtig.