Guten Morgen zusammen,
jetzt versuche ich auch mal, so ein langes Posting wie Jobia zu machen.
@Jobia:
mit dem kompetenten Fotoszenerie-Designer warst Du nicht gemeint, sondern der Ersteller. Obwohl ich mir gut vorstellen könnte, dass Du mindestens die gleichen Kenntnisse diesbezüglich aufzuweisen hast.
Mit Ground2K habe ich das noch nicht veröffentlichte Update meiner OWL2003 bearbeitet. Völlig zurecht sagst Du, daß dieses Tool unglaublich leicht die neuen Techniken verfügbar macht. Schade, daß solche Tools immer erst dann kommen, wenn die Teams sich die Arbeit bereits gemacht haben und viel Zeit für diese Dinge jetzt praktisch umsonst investiert wurde. Oder besser gut für jemanden für mich, der das andere sonst bestimmt nicht so schnell begriffen hätte.
Zu den Koordinaten. Topo50-Karten als Maßstab nutze ich auch. Ich brauche Dir dann ja nix zu sagen, wieviel unterschiedliche Koordinatensysteme es gibt. Und von der Abweichung in alle Richtungen (einige Bogensekunden) gegenüber dem GPS-System weißt Du dann ja auch. Steht zumindest in den "altherkömmlichem" Kartenmaterial (also keine CD) direkt in ziemlich großer Schrift drüber.
Von daher rühren dann auch meine Zweifel.
Aber wie Jens schon sagt: das Problem liegt woanders.
Wo soll ich als Designer mit beschränkten Möglichkeiten anfangen?
(und jetzt kommt meine persönliche Meinung und nicht die irgendeines Teams oder so...) Und ich beziehe mich jetzt einfach auf ostwestfälisches Gebiet, da ich da mich ein wenig auskenne.
Ich habe den FS2002 mit seinen Kontinent-Umrissen, Straßen und Bächen.
Straßen und Bäche haben einen völlig ungenauen Verlauf, kann ich mich nicht dran richten. Stimmen Kontinent-Umrisse? Dann genauso wahrscheinlich.
Ok, mache ich mir also die Mühe und versuche in Kleinarbeit, meine Plätze irgendwie an dem einzigen zu orientieren, was einfach da ist und wo die Nutzer auch bei Anwahl des Flugplatzes landen: der Runway.
Jetzt baue ich mit riesigem Zeitaufwand eine unendliche Zahl von Makros und designe die Flugplätze; vielleicht hier und da nicht ganz genau, aber schön passend in das ebenfalls neue Terrain. Auch die Landklassen passt man an.
Jetzt schnell noch das Straßen- und Fluß-Netz (ja, keine Bäche mehr) integriert und heraus kommt eine schön zusammenpassende Design-Welt.
Puh! Endlich fertig. Schnell veröffentlichen und Feedback abwarten. Ja super, (fast) alle begeistert.
Dann kommt da plötzlich Scenery Y, die "nur" ein Photo von Ostwestfalen darstellt. Sie behauptet natürlich, völlig präzise zu sein, Fotos können auch nicht lügen.
Kauft man sich diese dazu und legt meine Plätze drüber sieht man...
da hat der Duda aber unpräzise gearbeitet... der Platz liegt entscheidende 25 Meter falsch.
Und nicht nur der Platz, auch das passende Mesh, die Flüsse, die Seen, die Straßen, einfach alles...
Ich sitze grollend da und frage mich, auf wen ich noch alles Rücksicht nehmen muß, auch wenn er erst später da ist.
Manchmal lustig, worüber wir uns in unserer Freizeit eigentlich aufregen und beschäftigen, anstelle einfach mit dem Flusi zu fliegen und mit kleinen Fehlern zu leben.
Ciao,
Rainer.