Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2003, 17:13   #26
FlusiRainer
Inventar

Standard

Zitat:
original geschrieben von HansHartmann
wo ich bei einem Panel blind weiß, wo welcher Schalter ist.
Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt.Da ich selbst nicht in Echt fliege mal ein Vergleich zum Autofahren.Hier muss ich nicht überall hingucken,wenn ich die Hebelchen und Schalter bediene um mich von A nach B zu bewegen.

Was nutzt mir ein noch so aufgemotztes und durchgestyltes 3D Cockpit im Flusi,wenn die Bedienungsergonomie so ziehmlich flöten geht.
Auf einem 2D Panel bewege ich die Maus ohne gross hinzugucken zum richtigen Schalter oder Knopf.Andere Sachen kann man auch ohne das Zuschalten diverser Unterpanels über Tastatur oder der Konfiguration der Eingabegeräte bedienen.
Wenn ich jetzt erst,wie auch immer,mal den richtigen Blickwinkel einnehmen muss,um das zu bedinende Teil zu sehen,damit ich es mit der Maus bedienen kann,geht doch ne Menge Zeit verloren.Zumal es ja gleichzeitig noch notwendig ist,die wichtigsten Instrumente im Blick zu behalten und möglicherweise die Landschaft dabei nicht aus den Augen zu verlieren.

Und wenn dann die ersten harten Landungen oder ungewollten Stalls einem das Flusieren verärgern,weil die Klappen nicht rechtzeitig gesetzt waren,das Fahrwerk noch nicht draussen oder der Kontrollblick auf die Speed- und Fluglaageanzeige zu lange unberücksichtigt blieb,bedient man dann das VC am Ende wieder genauso wie ein gewohntes 2D Panel.VC schön und gut,für den der es haben will,aber bitte die Alternative des 2D nicht ignorieren.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten