Ich wußte nicht mehr wo, aber jetzt habe ich eine Stelle wiedergefunden im FS2002 SDK.
Genau dieses ist einer der Sätze die mir sagen, das wenn sich das Microsoft nicht zwischenzeitlich anders überlegt hat beim FS2004 (wie gesagt vielleicht wird der FS2004 doch nicht viel mehr als ein Update, wenn ich die Veröffentlichungsdaten sehe die wir diskutiert haben, dürfte er ja doch ein bischen eher als der FS2002 im November 2001 dran sein) dann dürfte es Probleme bei einigen Airports und Flugzeugen geben.
Hier der original Satz aus dem SDK
"This document describes the new floating-point BGL opcodes in Microsoft Combat Flight Simulator 2 and Microsoft Flight Simulator 2002. These should be the only BGL opcodes you use to render scenery/aircraft polygons and lines. You should not use any previous-era rendering opcodes (those used in Flight Simulator 5.1 through Flight Simulator 2000). The previous opcodes still work in FS2002 for backward compatibility, but they will not be supported in the next release."
Was man ja so übersetzen könnte:
"Dieses Dokument beschreibt die neuen Fließkomma-BGL Opcodes in Microsoft Combat Flight Simulator 2 und Microsoft Flugsimulator 2002. Dieses sollten die einzigsten BGL Opcodes sein, die Sie verwenden sollten um Scenery/Aircraftpolygone und Linien zu rendern. Sie sollten keine Opcodes von Vorgängerversionen verwenden (solche wie sie z.B bei dem Flightsimulator 5,1 und dem FlightSimulator 2000 verwendet wurden). Die vorher genannten Opcodes funktionieren immer noch im FS2002 zwecks Abwärtskompatibilität, in der nächsten Veröffentlichung des FS werden sie aber nicht mehr unterstützt."
Sehr viele sehr gute Add Ons dürften teilweise nicht nach dem Satz oben programmiert sein. Soweit mir bekannt ist, programmieren bei den Airports fast alle mittelbar über SCASM.
Die FS Designertools wie Airport oder SCC realisieren das zumindest über SCASM.
Ich bin mir nicht 100% sicher, da ich mich mit dem was die SCASM.EXE selbst hinterher aus dem SCA Code in Bezug zu z.B Airportgebäuden und Aircrafts in der BGL macht noch nicht beschäftigt habe. Ich habe zwar schon öfters mit dem Hex Editor in einigen BGL Dateien rumgefuhrwerkt, dieses waren aber bisher immer reine Sceneryfiles wie z.B Landclassfiles oder ähnliches. Ich gehe aber mal davon aus das der mittels SCC oder Airport programmierte SCASM Code *.sca beim kompilieren mittels der SCASM.EXE unter anderem die bisherigen BGL Opcodes des FS2000 bei den erzeugten BGLs genutzt hat. Da die bisherige offizielle SCASM Version auch die neue Bodenpolygontechnik des FS2002 nicht beherrscht, gehe ich davon aus, das sie auch bisher nicht auf die neuen Opcodes des FS2002 zurückgegriffen hat. Diese damit erzeugten BGL Dateien könnten daher vermutlich im FS2004 Probleme bereiten.
|