Ich selbst fliege gerne ab 20t aufwärts,alt und neu.Auf FMC Programiererei lege ich dabei keinen Wert.
Die modernen schnelleren auf längere Stecken.Mit nem A320 bis auf FL 350 aufzusteigen und gleich wieder in den Sinkflug übergehen finde ich irgendwie abartig.Dann lieber mit rund 1000ft/min oder weniger auf FL 250 und ein bischen gemütlicher dort oben langtuckern.
Und der Reiz eines älteren grossen Prop's oder Turboprop's liegt einfach in ihrer geringen Motorisierung sowie den geringen allgemeinen Flugparametern.
Es ist einfach eine Herausforderung,zu überlegen,starte ich mit wenig Flaps oder Fahre ich sie erst kurz vor dem Abheben aus oder geht es gleich mit fullFlaps los.Immer abhängig davon wie lang die Bahn ist,wie ist das Verhältnis von höheren Luftwiderstand und Auftrieb mit Klappen,was lassen die Geländebedingunen zu und welchen Einfluss hat mein Startgewicht auf all diese Bedingungen.
Und zu guterletzt auch mal ein bis zwei grosse Platzrunden drehen,um die den Flugplatz umgebenden Gebigshänge überqueren zu können.
Und im Landeanflug steht man wieder vor den gleichen Problemen.Die optimale Konfiguration für die Bedingungen des Flugplatzes herausfinden.
be happy
|