Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2003, 15:01   #14
Peterle
Inventar

Standard Dass sich der Schwerpunkt...

... auf die Linienfliegerei verschoben hat, liegt sicher an mehreren Gruenden, z.B. auch daran:

a) haben grosse, moderne Voegel fuer den normalen Simmer natuerlich mehr Appeal, jeder will (oder wollte) so schnell wie moeglich "nach oben" - natuerlich in der Rangordnung, nicht unbedingt im "fliegerischen Koennen"

b) das fuehrt dazu, dass man die Cessna's (alle Kleinflugzeuge) schnell links liegen laesst, in der voellig irrigen Annahme, die waeren allzuleicht zu fliegen. Das ist aber schlichtweg falsch, wenn man sie im Sim wirklich fliegerisch "beherrschen" will, bei Wind, Böen, starker Turbulenz, auf unmoeglich kurzen Pisten, im Gebirge, bei Sichten unter 5nm usw.

Zweifellos: Die gute alte Cessna taugt den meisten gerade noch für ihre ersten Flugstunden. Das zeugt aber vielleicht auch ein klitzekleines bischen von Unkenntnis...

Nebenbei: Die Ryan Spirit of St. Louis fliegt sich auch deshalb besonders nett, weil man nur zur Seite schauen kann (oder durch ein mieses Periskop nach vorne). Und der Start der vollgetankten Maschine... macht Spass, herauszufinden, ob sie evtl. 100ft/min schafft

Aber letztlich: Die Geschmaecker sind verschieden, gut so. Liegt mir fern, die Hochglanzapparate deshalb schräg anzuschauen, sie bieten auf ihre Weise viel Spass, denke ich. Ich geb' zu, ich flieg' sie ja auch sehr gerne

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten