Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2003, 06:59   #16
JOBIA
Inventar

Standard

Muß nicht sein.

Bei dem Resample Tool welches Patrick hier nutzt um die Fototexturen automatisch zu zerlegen gibt es zwei Varianten. Eine alte noch aus dem FS2000 SDK und eine neue aus dem FS2002 SDK. Beide haben vor und Nachteile. Kann sein das das was ich jetzt schreibe genau verkehrt rum ist. Habe lange nichts damit gemacht, da ich nicht unbedingt Freund der Fotoscenery bin, da mir auch immer geeignetes Material ohne große Farbfehler gefehlt hat. Das alte Resample Tool hat auch bei vorliegen von Fotos welche nicht exakt mit 4,75m pro Pixel (das ideale Maß) vorliegen automatisch sehr gute scharfe Fotokacheln erzeugt. Leider blieb sehr oft gerade in dem Randbereich eine schwarze Fläche stehen, wo das vorliegende Foto nicht umgesetzt wurde. Hier hatte man dann nur die Möglichkeit hinterher diese nicht voll umgesetzten Kacheln einfach zu löschen. Dieses könnte dazu geführt haben, das hier was fehlt, obwohl es als Luftbild vorgelegen hat. Wie ich schon erwähnte es ist bei der Fotoscenery alles quasi automatisch, gerade dann wenn unverzerrtes Material vorliegt ist das keine große Sache. Die einzelnen Fototexturkacheln werden automatisch erzeugt und nummeriert. Auch die BGL wird automatisch erzeugt.
Bei dem neuen resample Tool des FS2002 wird dieses besser umgesetzt. Bei diesem ist aber das Problem wenn die Daten nicht dahingehend aufbereitet wurden, das sie die 4,75m pro Pixel möglichst genau einhalten wird das hinterher unscharf und diffus.
Welches Tool der Patrick eingesetzt hat weis ich nicht. Der Grund kann natürlich auch ein ganz anderer sein.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten