Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2003, 14:53   #112
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

So, nach langem lesen komm ich auch mal drann - aber eher noch zum Computerteil (Ka Ahnung von SV)

Erst mal ist das Verstaendniss von Klon/Kopie meiner Meinung nach falsch. Ich habe das Recht, wenn ich mir eine CD kaufen, diese ueberall anzuhoeren. Auf der 10.000 Euro Steroanlage genauso wie auf dem 10 Euro Brenner. Genauso muss es moeglich sein, ein Lied auf einem MP3-Player anzuhoeren (vorausgesetzt, ich bin so ehrlich und gebe die cd dann nicht weiter, aber das kann man ja nicht ueberprufen)
So, jede Kopie einer CD (oder sonstigem Medium) IST defakto eine Kopie und KEIN KLON. Selbst bei digitalen Kopien gibt es bei jeder Iterration die Moeglichkeit, dass ein einzelnes Bit (oder was auch immer) veraendert ist. Eine perfekter Klon vom Klon vom Klon ... ist derzeit technisch noch garnicht machbar.
--
Solltest du z.b.einen Genpool von 10 Lebewesen haben, so kannst Du auch nicht permanent die Population erhoehen, da sich mit der Zeit Fehler einschleichen.
--
Nur weil im Laufe der Zeit die Kopie besser wurde und Fehler nicht sofort offensichtlich sind, bleiben sie eine Kopie. Ausserdem erwerbe ich mit dem Kauf eines Liedes das Recht, mir das Ding, wo ich will, wie ich will und so oft ich will anzuhoeren.

Ich gebe oeffentlich zu, ich lade manche Lieder auch aus dem Netz. ABER: Vorher lag mein CD-Kauf bei 1/Jahr, da ich selten eine Kasette/CD fand die meinen Vorstellungen entsprach. Jetzt kann ich mir das Lied (oder sogar alle Lieder einer CD) anhoeren und mich so dafuer entschliessen es zu kaufen. DERZEITIGER CD-Kauf 10-20/Jahr. D.h. durch das Probehoeren (und anschliessenden LOESCHEN !) stieg mein Umsatz.
FEHLER DER INDUSTRIE:
1.) Zu spaet auf diesen Zug aufzuspriegen.
2.) Fuer das PROBEHOEREN Geld zu verlangen. Sorry, da warte ich lieber, bis es mal durch Zufall im Radio kommt.
3.) Psychologisch: Sie verlangen Abgaben auf alle CD´s, Brenner etc da du damit theoretisch in der Lage bist zu klauen. Sprich es wird JEDEM Buerger, auch DIR pro forma unterstellt, dass Du ein Dieb bist. Viele leiten daraus das "Recht" ab, tatsaechlich ein Dieb zu sein. (was natuerlich falsch ist)
MagicMerlin ist offline   Mit Zitat antworten