Ian Kershaw..... kenne ich, widerspricht nicht dem was ich schrieb.
Zitat aus einer Buchkritik:
"Kershaw geht in diesem Band nicht ausschließlich der Person Hitlers nach, sondern er will der Frage auf den Grund gehen, warum es möglich war, das ein, so Kershaw, fauler, schmarotzender und arbeitsscheuer Mensch an die politische Spitze eines kultivierten und technisch fortschrittlichen Landes wie Deutschland gelangen konnte".
Tja, eine wahrhaft interessante Frage...... denn in Österreich klappte es nicht.
Eine antisemitische Grundstimmung gab es vor 1933 nirgendwo in Europa in der vom Nationalsozialismus focussierten Form, erst Hitler bündelte verschiedenste Aversionen gegen die Juden. Ein anerkanntes Buch ist "Hitler´s Wien" von Brigitte Hamann. Es beschriebt ungeschminkt und ungeschönt nicht nur Hitlers Zeit in Wien, sondern auch Grundstimmungen in Europa. Das Buch ist von Belegen getragen und zählt zu den renommiertesten Werken.
Georg Martin, Du solltest mal sorgfältiger lesen!
Ich sprach nicht vom Anschluß, sondern davon, wo Hitler groß wurde und von wem er groß gemacht wurde.
Zum zweiten, ob nun 99% oder 98%, na das ist wohl Nebensache. Und daß Hitler bejubelt wurde ist mir bekannt, habe ich nie in Abrede gestellt. Im Übrigen sind beide Zahlen einer Diktatur würdig, gab es nicht bis in die 80er des vorigen Jhdts. in der deutschen demokratischen Republik Wahlergebnisse mit 99,9%?
Haider ist definitiv erledigt, und zwar durch Österreicher, da bedurfte es keiner fremden Macht! Und sicher, absolut sicher, wird Haider niemals in der Regierung Österreichs sein, daran ist nicht zu rütteln!
|