Zitat:
Deren Trick ist übrigens ein anderer:
Man tut sich mit ein paar "Freeware-Enthusiasten" zusammen, zahlt denen genug und bekommt dafür Gratiswerbung in Form von himmelhoch jauchzenden Reviews in denen nicht einmal steht, dass das Produkt auf einem - immer noch zu den am häufigsten verwendeten zählenden - Betriebssystem nicht funktioniert...
Damit benötigt man keine beratende Fachhändler mehr und kann direkt verkaufen. Die Händlerspanne und auch die Kosten von CD und Handbuch Produktion erspart man sich.
Der Kunde aber hat nun niemanden mehr, der ihm raten könnte und sagen kann, ob ein Produkt X für ihn wirklich geeignet ist.
Dies konnte der Verkäufer früher sehr wohl. Nicht nur bei Stammkunden...
|
Vielleicht sollte man, um der Diskussion die Fairneß wiederzugeben, dem Rest der Leser mal erklären, was denn eigentlich gemeint ist.
Die Piper Meridian verwendet derzeit die Training Software von Garmin für das GNS 530 in Lizenz, um auf die darin befindliche Jeppesen Navigationsdatenbank mit Stand 0208 zuzugreifen. Flight1 weist auf der Produktwebseite der Meridian auf diesen Umstand und die Tatsache, dass dies besonders bei Nutzern von Windows 98 oder Windows ME Probleme hervorrufen kann, hin, und bietet dafür ein Tool zum Download an, um die Kompatibilität vorab zu prüfen.
Dass die Meridian auf diesen Betriebssystem aber allgemein nicht funktionieren würde, ist grober Unfug. Ich denke, mit diesen Maßnahmen tut der Hersteller nun wirklich ausreichend, um dem Kunde die Möglichkeit zur Prüfung vor dem Kauf zu geben. Zudem erstattet Flight1 den Kunden sofort den Kaufpreis, wenn das produkt wieder allen Erwartungen un/oder Tests bei ihnen doch nicht laufen sollte. Ich denke da an andere Hersteller, die erst durch wochenlange Userbeschwerden zu solchem Verhalten gezwungen werden mußten, und die zuvor solche Kunden noch als "Verräter" beschimpft hatten.
Zitat:
|
Ich finde es übrigens eine ausgemachte Chuzpe, ein Handbuch für weiterführende Informationen zusätzlich zum Kauf anzubieten. Selbst wenn es sich dabei um ein Piper-Original handelt...
|
Da hast Du was gründlich falsch verstanden: Das mit der Meridian mitgelieferte Handbuch besteht aus 117 Seiten und enthält alles, was für den Betrieb und die Bedienung der Fliegers im Flugsimulator von Relevanz ist. Zudem gibt es noch 15 Seiten Dokumentation zu einem Beispielflug. Die komplette Dokumentation für das Garmin GNS530 ist zudem bei Garmin kostenlos als PDF erhältlich.
Was Flight1 als Einzelnachdruck verkauft, ist das orginale Piper Pilot Information Manual, in Lizenz von Piper. Der Funktionsumfang dieser Software steht nämlich auf einem Level, der nach Aussagen des herstellers die Abarbeitung vollständiger Cockpit-Prozeduren aufgrund der Orginaldokumentation ermöglicht. Nun ist aber das etwas, was nun wirklich nur einen winzig kleinen Teil der Käufer interessiert. Das Orginal Manual von daher im Paket mit zu integrieren hätte den Kaufpreis nur völlig unnötig in die Höhe getrieben und den Usern ein Handbuch mitgegeben, mit der 90% der Käufer nichts anzufangen gewußt hätten. Ich denke, jeder, der ein Type Rating auf einer Meridian hält, wird das sicherlich bestätigen können.