Hi Bengel!
Was mir fehlt, ist ein kleines Anzeichen, dass es Dir leid tut, gewisse Leute hier einfach geärgert zu haben. Sie wollten ja auch Dich nicht ärgern, sondern Dir nur klar machen, warum sie den Kopierschutz durchaus akzeptieren, respektive, warum sie Deine Bedenken nicht teilen...
Was nun den Kopierschutz im allgemeinen angeht, so denke ich, dass dieser wirklich berechtigt ist. Irgendwo hier in diesem Forum hat kürzlich ein User recht unverfroren die Softwarepiraterie verteitigt. Mit Worten wie "ich bin doch nicht blöd, für dies oder jenes Geld auszugeben"...
Leute wie dieser Junge sind hier im Forum zwar die Ausnahme und er bekam von der Mehrheit hier im Forum kräftig Hiebe, aber draussen, in der Wildnis, sind solche Typen die Mehrheit.
Mir ist ein Fall bekannt, wo ein kostenloses Update eines Add-ons 300% Downloads gegenüber der verkauften Stückzahl schaffte - trotz exzellentem, dem Original beigefügtem Kartenmaterial. Das ist dann für den Produzenten bedenklich.
Ich versteige mich nicht in die Behauptung, dass Produzenten ihre Produkte - würden alle Anwender wirklich zahlen - auch nur um einen Cent billiger abgeben würden. So gesehen, hat der ehrliche Kunde nichts von seiner Ehrlichkeit. Doch andererseits werden Profite ja nur zu einem ganz kleinen Teil in Kaviar, Champagner und Frauen investiert. Der Grossteil geht letztlich wieder als Investition in neue und vorallem bessere Produkte.
Vergleichen wir die Situation ruhig mit dem echten Gamesektor. Lang Zeit und das bis vor ein paar Jahren schufen kleine, ambitionierte Teams zum Teil recht gute Spiele, verdienten aber nur wenig Geld. Dann kam der Kopierschutz.
Heute sind die Produktionskosten eines guten Games etwa mit denen eines B-Movies zu vergleichen und die Teile bieten unglaubliches. Ohne Kopierschutz wäre dies niemals möglich gewesen.
Nun gibt's aber noch die Cracker. Die werden immer einfallsreicher... Klar dann, dass die Produzenten ebenfalls versuchen den Kopierschutz zu optimieren. Das sollte man verstehen.
Das man dabei über's Ziel hinausschiessen kann, hat Flight 1 bewiesen und dafür gebührt ihnen schon eine Schelte, aber ein gewisses Maß an Verständnis sollte man doch auch dafür aufbringen.
(Was mich bei der Meridian wirklich ärgerte, steht, wie gesagt, im Editorial der nächsten Ausgabe,)
Also, lieber Bengel, ärgere Dich nicht zu sehr über Flight1 und vorallem, ärgere jene nicht, die wie ich dieses erwähnte Maß an Verständnis aufbringen und auch dazu stehen...