Also ich bin auch am Rande in der Softwareindustrie tätig und uns würde nicht im Traum einfallen lassen, die Kunden mit heiklem Kopierschutz oder solchen Praktiken wie bei Flight1 zu nerven. Es haben anscheinend einige vergessen, dass die loyalen und zahlungswilligen Kunden das wertvollste Gut sind, denn die machen sich nachher auf dem "Kontoauszug" bemerkbar. Und die vergraulen ? No way !
Sicher sind diese Tauschbörsen zum kotzen, aber ist die Industrie (neben dem natürlich nicht vorhandenen Unrechtsbewußtsein der Raubkopierer) nicht auch mit einen Teil mit dran Schuld ?
1. Zuweilen schnell rausgehauene Bug-Produkte, kostenpflichtige Hotlines, überlastete Telefonleitungen, etc.
2. Das Steuerzahler-Syndrom -> schlagen wir doch den Raubkopie-Verlust einfach auf den Endpreis drauf
3. nicht zutreffende Werbeversprechen auf Packungen (nur mal als ein Beispiel von vielen: VFR Germany -> ...ermöglichen erstmals einen realistischen Sichtflug über Deutschland...
4. fadenscheinige Rechtfertigungen abgespeckter Produkte (PSS -> "die Dash-8 hat doch kein VNAV") bzw. z.T. aberwitzige Begründungen für peinliche Flugmodelle. Z.B. : "Das ging halt nicht anderes, dass die <insert your Add-On Plane here> beim Rollen von selbst auf 30 kt beschleunigt".
Ich denke die FS-Addon Hersteller können doch noch froh sein, dass sie hier meist Enthusiasten vor sich haben, die bereit sind für ein Flugzeug oder eine Sammlung von Flughäfen beinahe soviel wie für den ganzen FS 2002 hinlegen, sich 200 Seiten Manual selbst ausdrucken und manchmal auf den dritten Service Release warten oder auf Updates, die eigentlich schon in der Packung hätten drin sein müssen !
Wenn ich Hersteller wäre, würde ich wahrscheinlich mein Produkt mit nem richtig unfreundlichen Virus versehen und bei den Tauschbörsen einschleusen. Damit wenigstens die, die beim Auspacken ihren Virenscanner deaktiviert haben, richtig Spaß haben .....
Michael
|