Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2001, 19:40   #1
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Beitrag

Weil jetzt grad nicht soviele schwierige Probleme im Forum zu lösen sind, will ich hier einen neuen Thread beginnen, den ich einer Lieblingsidee von mir widmen will, bin sehr neugierig auf die Reaktionen:
Meine Idee heißt Internet-Demokratie
Ich bin nämlich der festen Auffassung, daß ein globales Diskussionsforum mit Entscheidungsfindungs-Algorithmen, wozu dieses hier schon viele brauchbare Mechanismen aufweist, die scheindemokratischen Republiksstrukturen ersetzen könnte.
Erster Einwand: Wieviele global können sich das Internet leisten, wie repräsentativ sind die?
Antwort von mir: Ein unglaubliches Vielfaches derer, die heute die meiste Kohle/Macht innehaben.
Zweiter Einwand: Bei all der Unsicherheit für private Daten im MS/WWW/CIA-Gefüge manipulationssicher?
Antwort von mir: Wenn es einmal im Interesse und im Bewußtsein aller ist, die heute mit dem Begriff Daten noch nichts anfangen können, wird dieses Bewußtsein auch die Werkzeuge schaffen.
Dritter Einwand: Das ist Politik und gehört nicht ins Forum!
Antwort von mir: Alles was alle angeht ist Politik, und hier sind wir eben off-topic-mäßig in der Welt jener Spezialisten und Liebhaber, die man für die Idee, meiner Ansicht nach als erste gewinnen können müßte.
Vierter Einwand: In welcher Sprache soll den das funktionieren?
Antwort von mir: Es müßte ohnehin regionale Unterstrukturen geben, innerhalb derer das dann weniger Probleme macht und überregionale Interessensgruppen verständigen sich schon heute meist auf Englisch.

------------------
Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher!
Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet!
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten