Zitat:
Original geschrieben von hawke
Hallo,
bin grad dabei mir ein neuen AMD PC zusammenzustellen. Stehe jedoch noch vor der Entscheidung zwischen Nforce2 (denke da z.b. an ein Abit) oder VIA KT400 (denke an MSI KT4 Ultra) -kann man sagen der oder der ist besser, stabiler? Lohnt sich Nforce2 nur wegen Dual Speicher?
Ebenso frage ich mich, ob sich der Aufpreis 9500 pro zu 9700 nonpro lohnt? (ja, kenne 9500mod, hab ich aber nicht vor.)
|
Genau das Problem habe ich seit zwei Tagen auch:
(Ich baue ja alle Computer selber..... und bleib wenn geht bei zuverlässigen Produkten über eine Zeit lang - hat den Vorteil, dass ich neue Sachen zuuerst an mir slebst erproben kann ;-) )
Jedenfalls: Vom MSI KT3 habe ich letztens 4 Stk verbaut - und das ist auch der, mit dem ich hier "fliege" ohne Probleme.
Anflang voriger Woche habe ich das KT4 gekauft - und 2x DDR400 ... funktioniert zwar auch, aber man kann ja überal, auch im Handbuch lesen das da "Standartisierungsprobleme" sind, wenn man mehr als 2 DDR400 einsetzt.... vor allem wenn ich 2x500MB brauche.
(Eines lief wenigstens: Ih konnte meine Win2000 installation in großen und ganzen auch am KT4 laufen lassen...... allerdings gab es in Zuge des Herumprobieren einige Ungereihmtheit, die darauf schließen lassen, dass da das KT4 schuld hat)
Für nächste Woche braucht jemand einen "sehr schnellen" Rechner - und so habe ich für Di einen AMD XP2700/333 geordert. Ich habe dann gestern bei einem anderen Haendler gefragt, wie er die Sache sieht - ob ich nicht doch bei den schnelleren "alten" DDR bleiben soll..
Jedenfalls hat er gemeint, dass die MSI KT4 eigentlich schrott sind... Er hätte mir zu einem "heikleren" aber dafür schnelleren EPOX geraten.
Ich will einen, der aber stabil ist auch wenn er vielleicht um ein wenig langsamer ist - deshalb werde ich am Montag dann doch das ASUS A7N8X (Da gibt es natürlich verschiedene Ausführungen)kaufen.
Und wegen des RAM's kaufe ich dann doch 2x512 DDR400 - das soll auf den Boards mit den NVida Chipsets funktionieren. Schneller müßten sie auch sein nach den Tests am Internet...
Also praktisch kann ich dir noch nicht berichten - außer dass das KT3 Raid Board wirklich stabil läuft.
Aber wenn alles funtioniert werde ich wohl kein KT4 mehr kaufen sondern diesmal wieder ASUS nehmen.
Was die Radeon betrifft: Ich hab die 9700PRO , aber für den Flusi wird wohl die billigere auch gut genug sein.