Ich will da Sloter beipflichten!
Wer zwingt Euch dazu, mit Computern zu arbeiten? Wer zwingt Euch dazu, im Internet zu surfen?
Wenn Ihr so große Angst habt, ausspioniert zu werden, dann solltet Ihr Euch überlegen: verzichte ich auf die Annehmlichkeiten (kein Computer, kein Internet) - oder lebe ich mit der Gefahr, eventuell ausspioniert zu werden!
So wie ich mir bei jedem Versandhandel überlege, ob ich trotz der Gefahr der Datensammlung bestelle oder es bleiben lasse. Oder ob ich mit der Bankomatkarte zahle oder nicht. Ob ich mir ein Auto leiste und mich der Gefahr des Spioniertwerdens aussetze oder nicht. Ob ich ein Handy habe oder nicht.
@Mike:
Genau das ist es, worauf ich hier in diesem Thread hinaus will: Immer brav gegen alles sein und alles in Frage stellen, aber keine Vorschläge machen, wie es besser ginge. Natürlich ist es traurig, wenn Menschen nur deswegen nicht medizinisch behandelt werden, weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Was aber, wenn die Kosten der medizinischen Behandlung durch die Beiträge nicht mehr gedeckt werden können? Selbst, wenn der Staat fleißig zuschießt? Und wenn sich jetzt vielleicht noch jedes Krankenhaus seinen eigenen Teilchenbeschleuniger anschafft, um Lungenkrebs besser behandeln zu können? Da würde ich jetzt gerne Deine Meinung lesen.
Wir alle wissen doch, dass die technischen Errungenschaften, gerade im medizinischen Bereich, einen enormen finanziellen Aufwand bedeuten. Ein Kernspin-Tomograph ist nun mal bedeutend teurer in der Anschaffung und in den laufenden Kosten als ein simples Röntgengerät; sicher mit dem Vorteil, bessere Diagnosen stellen zu können. Aber wer soll diesen Fortschritt letztendlich bezahlen?
Klar, die Anderen natürlich!
Und dass diese Horror-Berichte nichts damit zu tun haben, dass in England angeblich jeder ausspioniert wird, weiß ich zufällig deswegen, weil ich schon bei einer hiesigen Krankenkasse gearbeitet habe. Die Krankenkassen müssen eben die Gesetze vollziehen; die haben keinen Freiraum! Die sind noch nicht mal in der Lage, beispielsweise einen Arzt mit einem Krankenkassenvertrag zu kündigen, selbst wenn dieser nachgewiesener Maßen die Krankenkasse durch falsche Angaben geschädigt hat!
All diese Beispiele sind in Wirklichkeit politisch motiviert, haben aber absolut nichts damit zu tun, dass man moderne Techniken nur noch irgend welchen machtgeilen Subjekten zur Spionage freigeben will.
Und noch ein Gegenbeispiel: es gibt eine Menge medizinischer Behandlungen, die möglich sind, die ich selbst hier in Österreich nicht bekommen kann - zumindest nicht von der Krankenkasse. Man redet zwar ständig davon, nicht die 2-Klassen Medizin einzuführen, ohne auch nur einen Millimeter daran zu denken, dass wir das in Wahrheit schon immer so hatten. Oder denkst Du wirklich, dass jeder kleine Angestellte die gleiche Behandlung bekommt wie eine prominente Person? Ich denke, da gibt es bereits heute gravierende Unterschiede zwischen den Gleichgestellten....