Thema: Landclass
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2003, 02:31   #2
JOBIA
Inventar

Standard

Hallo Fritz

So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei.

Dein Satz:
Hintergrund ist der immer recht krasse Übergang einer selbsterzeugten Szenerie zur MS-Standardszenerie.

Mit selbst erzeugten Scenery meinst Du doch jetzt bestimmt eine Scenery die mit SCC oder Airport erstellt wurde, hier vermutlich das Boden/Rasenpolygon eines Airports.
Das hat in der Tat einen recht harten Übergang.

Eigen erzeugte Landclassfiles haben zu Default FS Scenery immer einen weichen Übergang (die Defaultscenery ist auch Landclass). Die Übergänge sind weich weil die Terrain Engine die Texturen sich zurechtschnipselt so das es realistisch wirkt. Nach welchen Algorithmus auch immer. Ich vermute das sie nach Kanten usw. sucht z.B Straßen, Feldkanten usw. Daher wirkt das unter Landclass sehr realistisch. Harte Kanten gibt es bei Landclass nur dort wo zwei Files aneinander stoßen. Dieses ist ca. alle 300km der Fall. Durch Trickserei kann man das beheben. Auch ein Landclassfile welches optisch von der Nutzinformation kleiner wirkt hat immer die Größe von ca. 300x300km. Das was man nicht mit eigenen Landclass (Texturen)
versehen möchte wird als Landclassnummer 254 definiert. Man sagt auch
Transparenz Landclass dazu. In Wirklichkeit sagt diese dem FS aber nur, das der FS die Landclassdefinition des in der Priorität darunter liegenden Files zur Anzeige bringen soll.
Zu deiner Frage der Polygonform. Hier muß Landclass passen. Die kleinste zu definierende Fläche ist immer ca 1,2 x 1,2 km groß und eckig. Hier kannst Du wählen welche Landclass/Textur der FS anzeigen soll. Anhand der umliegenden anderen LCs schneidet er das jetzt otisch schön zurecht also nicht eckig. Soll heißen optisch gut, aber halt nicht 100% beeinflußbar. Was aber geht (dazu mußt Du dich aber mit dem neuen SDK befassen) ist die neue Polgontechnik des FS2002. Hier ist alles möglich. Zuweisung einer Fotoscenery zu einem Polygon inkl. Autogen. Oder Zuweisung von Landclass auch inkl. Autogen. Oder halt jede andere Textur beliebig zuweisbar. Die neue Polygontechnik des FS2002 fügt sich generell etwas weicher als die alte die Du mit Airport oder SCC erzeugen kannst in den FS ein. Sie ist auch Performanceschonender als die alte Technik. Selbstverständlich ist alles Meshkompatibel bei den neuen Polygonen. Aber auch diese Polygone wirken härter im Übergang als Landclass allein. Die original Rasenpolygone der Airports des Fs2002 sind Polygone der neuen Technik. Man kann natürlich auch hier die Polgone etwas fransig außen machen dann wirkt das natürlicher. Da man wie gesagt den neuen Polygonen auch Fototexturen zuweisen kann, kann man bei den Texturen den Rand mit Alphakanälen weicher ausklingen lassen. Nachteil ist aber das es für die neue Technik noch keine vernünftigen Editoren wie SCC oder Airport gibt.

Ich werde wenn ich es heute noch schaffe ins Softwareforum einen Screenshot bei dem Germany VFR Thread einfügen wo ich mit neuer Polygontechnik eine Minifotoscenery erstellt habe. Hier ohne irgendwelche Transparenzen. Es geht mit hierbei hauptsächlich um Real Germany , da es voll eckige Übergänge zu Defaultscenery hat. So wie das halt bisher immer üblich war bei Fotoscenerien. Da wollte ich nur mal demonstrieren das es auch anders machbar ist.

Gruß Joachim
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten