So, jetzt noch ein letztes Mal, bevor's mich zerreisst: Lest Euch bitte nochmals meine unten angeführten Wortmeldungen durch, um Euch davon zu überzeugen, dass das jetzt kein Fake von mir ist:
9.2.2003 15.44 - Absatz 4, gerichtet an Enjoy2:
Die Quintessenz daraus: Eure Argumente sind zwar in sich stimmig....
----------------------------------
9.2.2003 20.54 - Absatz 4, wieder gerichtet an Enjoy2:
Wie gesagt: jedes Argument ist korrekt, da braucht man nicht diskutieren; ....
9.2.2003 20.54 - Absatz 2, gerichtet an Alle:
Diese Diskussion läuft jetzt irgendwie in die falsche Richtung. Ich propagiere hier nicht ein Leben à la Big Brother ....
10.2.2003 9.34 - Absatz 4, gerichtet an Marc Störing:
Alle Argumente - die im WCM und die in diesem Thread - sind nicht zu widerlegen, und ich möchte dagegen auch nicht widersprechen.....
11.2.2003 9.49 - Absatz 1, gerichtet an Alle:
Nocheinmal: ich gebe schon zu, dass diese Horror-Szenarien auch tatsächlich passieren KÖNNEN....
13.2.2003 21.33 - Absatz 2, allgemeine Wortmeldung:
Dass ich deshalb dafür bin, dies dann zur Spionage aller Art zu verwenden, habe ich nie und nimmer geschrieben....
14.2.2003 8.55 - Absatz 3, allgemeine Wortmeldung:
Dass nicht spioniert werden kann, ist bis zu einem gewissen Grad sicher machbar und die Verantwortlichen - allen voran die Politiker - müssen sich dann eben Gedanken darüber machen, damit kein Missbrauch betrieben werden kann.
14.2.2003 17.52 - Absatz 10, allgemeine Wortmeldung:
... Damit habe ich ja - und nicht das erstemal - bekundet, dass ich natürlich damit einverstanden bin, dass die Privatsphäre in höchsten Maße gewahrt bleiben muss. Wenn's nicht so rüber gekommen ist, dann hoffentlich spätestens jetzt.
Diese Liste jetzt mal als Antwort auf die immer noch vorhandenen Unterstellungen, ich wünsche mir einen totalitären, diktatorischen Staat! Wie oft muss ich es noch sagen, dass Eure Argumente stichhaltig sind und ihre absolute Berechtigung haben.
Ich gehe - weil man mich daraufhin angesprochen hat - deswegen nicht auf Eure Argumente ein, weil ich Euch eh nur recht geben kann. Soll ich jetzt zu jedem Argument schreiben: Da hast Du vollkommen recht? Fände ich ziemlich blöd, also schreibe ich es - gerne nochmal - generell:
Ihr habt mit Euren Argumenten - und zwar allen! - vollkommen recht!
So, damit wäre das hoffentlich geklärt.
Wo jetzt meiner Meinung nach das Problem besteht, ist die Frage: soll man diese Technik nur denen in die Hand geben, die damit mehr oder minder großen Schaden anrichten können - oder wäre es nicht gescheit, sie auch denen zur Verfügung zu stellen, die diesen Schaden entweder abwenden oder ahnden müssen?
Und auch das nocheinmal: Es ist auch mir klar, dass es nicht so einfach über die Bühne gehen kann, indem man jetzt den verantwortlichen Stellen absolute Freiheit zukommen läßt. Das wäre dann das andere Extrem zu dem, was ich mir ausmale, wenn diese Techniken überhaupt nicht angewandt werden dürfen. Ein weg genau dazwischen ist der richtige - auch das habe ich schon zu artikulieren versucht.
Von meiner Sicht aus sieht demnach die Sache so aus: was technisch möglich ist, soll einmal prinzipiell zur Überwachung herangezogen werden dürfen. VOR dem Einsatz dieser Mittel aber müssen unbedingt die Grenzen dieser Überwachung gesteckt werden, damit es nicht zu Missbräuchen kommen kann. Hier sind all jene Argumente, wie ich sie hier gelesen habe (und sicher noch tausende mehr), hilfreich. Und gemeinsam sollte es bei entsprechenden Willen auf beiden Seiten möglich sein, die Techniken dort einzusetzen, wo es sinnvoll ist, ohne jetzt diese Grenze zu skizzieren. Auch das überlasse ich den Fachleuten und der allgemeinen Meinungsbildung.
Vielleicht hat diese Wortmeldung jetzt die Klarheit gebracht, die das Hickhack beendet! Ich wünsche es mir!
PS: Über die Sinnhaftigkeit meiner Smilie-Wahl anstelle einer namentlichen Signatur können wir gerne in einem Extra-Thread diskutieren - wem das wichtig ist, möge so einen Thread eröffnen!