Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
schnipp
Und damit bin ich wieder am Beginn meiner Ausführungen: Schuld - und DAS kann ich nur immer wieder wiederholen - sind diejenigen, die HEUTE die Ursache dafür geben, DASS diese Einrichtungen überhaupt NOTWENDIG werden. Würden die Leute mit ihrer Freiheit mit der notwendigen Verantwortung umgehen, würde man beispielweise keine Überwachungskameras brauchen. Da leider zu viel passiert im Schutze der Anonymität, ist die Gesellschaft gefordert, ihr Eigentum zu schützen. Eine logische Konsequenz aus dem Handeln einer nicht unerheblichen Menge der Bevölkerung (die Ihr ehrlichen Leute schützen wollt *kopfschütteln*).
Wem dieses Prinzip nicht klar ist, der hat - leider - nichts verstanden!
Aber vielleicht ist das auch nur eine philosophische Frage wie die nach der Henne oder dem Ei: was davon war zuerst da?
schnapp
|
WER bestimmt, ob etwas notwenig ist?
du meinst, das Überwachungskameras notwendig sind und würdest es beführworten, dass diese auch in Österreich installiert werden. Begründen tust du das mit dem Rückgang der Diebstähle von Autoradios, was aus dieser Sicht auch einleuchtend ist.
wenn man in einer derartigen Denkstruktur weiter denkt, könnte man doch auch auf die Idee kommen, das Problem mit den Pensionen so zu lösen, dass jeder über 70 den Freitod wählen muss, damit hohe Pensionskosten, Krankenhauskosten, usw. eingespart werden könnten.
ich weiß, dass gibt es nicht, aber wer sagt dir, dass es nicht einmal solche Überlegeungen geben wird?
bzw. du schreibst immer, dass keiner Beweise hat, dass gesammelte Daten missbräuchlich verwendet werden.
die Daten, welche über Echelon gesammelt werden, von amerikanischen, britischen, australischen (und vielleicht auch noch anderen) Geheimdiensten, werden teilweise an Firmen weitergegeben, die dadurch natürlich Vorteile gegenüber anderen Mitbietern haben. Wirtschaftsspionage nennt sich das, wenn ich mich nicht irre, aber da ja damit auch ein böser Terrorist überwacht werden könnte, ist das System ja gut.
PS: ja es sind Extrembeispiele, nur wie der letzte Absatz zeigt, leider auch nicht unmögliche Beispiele