Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2003, 22:11   #11
John Banks
Senior Member
 
Registriert seit: 26.02.2002
Alter: 46
Beiträge: 180


Standard

Hallo Leute.

Ich muß mal wieder einen Mythos totschlagen . Die Reaktionszeit bei nem TFT ist nicht sonderlich wichtig! Wenn man es genau nimmt, ist jeder TFT schon schneller als ein CRT.
Das allgemeine Bildproblem, welches angeblich nur bei TFTs vorkommt, ist Bildwiederholfrequenzenabhängig. Bei TFT tritt allgemein das sogenannte "Visual Tearing" früher auf als bei CRTs. Wenn sich das Bild schnell bewegt, das hatt man in der Horizontalen verzögerungen und das Bild scheint sich zu überlappen.

Der Grund hierfür liegt in der FPS Rate im Spiel, die u. U. die Bildwiederholfrequenz des Monitor übersteigt, wodurch dieses Problem auftritt. Die FPS Rate muß nicht mal permanent höher sein. Da TFTs generell ne viel niedrigere Hz Rate haben (75Hz ist oberstes Limit), dachten viele "Experten" die keine Ahnung haben, dass es nur ein TFT bezogenes Problem ist und brachten es mit der Reaktionszeit in Verbindung. Seit es die TFT Technik gibt, ist die Reaktionszeit mehr als ausreichend. Das die Reaktionszeiten zu langsam sind, kommt noch aus der reinen LCD Display Zeit und hat als Vorurteil gegenüber TFTs bis heute überlebt.

Bei CRTs können genau die gleichen Symptome auftreten, vor allem wenn bei höheren Auflösungen gespielt wird, wo die Hz Zahl natürlich sinkt. Ich lese oft in Foren, wo CRT Besitzer dieses Phänomen beschreiben, oft sogar bei Standardauflösungen. Genau dieses bekannte Phänomen ist der Grund, warum es das Feature VSync gibt. Es syncronisiert die FPS Rate mit der Hz Zahl des Monitors. Die maximal Mögliche FPS Zahl ist dann nur so hoch, wie die Hz Zahl bei der aktuellen Auflösung.

Eins noch, Vsync macht das Spiel nicht langsamer. Die niedrigsten FPS Raten treten nicht früher auf, also das Spiel fängt nicht an früher zu ruckeln. Auch kann es sein, dass wenn man tief über den Boden fliegt, VSync die FPS Rate so um die 40 festlegt und sie nicht auf 60 hochschnellen lässt. Dadurch wird auch das Bewegungsempfinden des Bildes verbessert. Mir wollten immer welche erzählen, das VSync Spiele langsamer macht, aber nach einigen Tests kann ich das nicht bestätigen.
Nur bei langsamen rechners (also aus der guten alten Zeit) führte VSync natürlich zu verstärktem ruckeln, das damals die Frameraten eh nicht so super waren und SPiele auch oft nicht sehr viele Frames zuließen. Wenn man nur 20 Bilder maximal hat und Vsync einschaltet, wird dann wahrscheinlich bloß 10 Bilder oder so gehabt haben. Das tritt heute eigentlich nicht mehr auf.
Also wer von euch mit den TFTs nicht so vertraut ist und diese Bildverzerrungen bei schnellen Bewegungen festellt, der sollte Vsync einschalten (anders kann man es nicht beseitigen). Das Gequassel über Reaktionszeiten ist totaler Blödsinn, weil sonst CRTs davon nicht betroffen wären, da diese ja angeblich so super schnell sind.
____________________________________
work less...fly more!
John Banks ist offline   Mit Zitat antworten