Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2003, 19:02   #52
Marc
Inventar

Standard Re: @Woodz

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
Du schreibst, dass Du die Rechtsordnung GROSSTEILS (!!) einhälst. Damit ist der Umkehrschluss zulässig, dass Du sehr wohl das eine oder andere Vergehen leistest!

Und genau DORT sezte ich an: jeder will seine kleinen "Geheimnisse" hüten, wohl wissend, dass das falsch ist, was man tut.

... somit hilft MIR auch eine entsprechende Überwachung DEINES Tuns!
Da liegt dein prinzipieller Denkfehler.

Dein Standpunkt hat einen entscheidenden Widerspruch:

Einerseits misstraust du deinen Mitmenschen: „Sollen die mal überwacht werden – ist ja zu meinem Vorteil, denn die machen ab und wann Mist.“

Andererseits vertraust du blind jenen Menschen, die dann überwachen sollen: „Die sind immer gut und handeln immer zu meinen Gunsten.“

Der Mensch mag einen guten Willen gegenüber haben, aber er hat auch andere Triebe und Instinkte, die sich gegen andere Menschen richten. Wer Bürger überwacht, ist praktisch allmächtig. Die Geschichte lehrt immer wieder, dass Menschen Macht missbrauchen. Und so wie praktisch jeder Politiker heute zuerst an seinen Machterhalt oder Machtausbau denkt und dann erst an das Wohl derer, die er vertreten sollte, so wird auch Überwachung ausgenutzt.

War die Zeit in der DDR mit den ganzen IMs denn wirklich toll für die Bürger? Wohl kaum.
Wäre ein Nazi-Blockwart in deiner Nachbarschaft schön für dich? Wohl kaum.

In der Vergangenheit haben Kontrollversuche einer Bevölkerung niemals deren Lebensqualität verbessert.

Die Überwachung hat nie den Überwachten genutzt, sondern den Überwachern.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten