Nachdem was ich hier gelesen habe, komme ich zu dem Schluß, dass es sich nicht um die Festplatte, sondern um das Netzteil handelt. Die Platte ist neu, das hast du selbst gesagt (bzw. geschrieben

), und quietschen tut so ein Ding nicht - erst recht nicht wenn sie neu ist. Auch "quietscht" sie nur, wenn du intensive Anwendungen laufen lässt, und das ist einer Platte - wie Paule schon sagte - ziemlich egal.
Einem Netzteil hingegen nicht. Dem wird bei intensiven Applikationen einiges abverlangt. Und dafür spricht auch, dass das ganze erst nach dem Einbau der neuen Festplatte auftritt: Das Netzteil konnte deinen Rechner bisher geradeso mit ausreichend Strom versorgen. Jetzt kommt eine neue Platte rein, die mehr Strom zieht als die alte, und schon schafft es das Netzteil nicht mehr. Das ist dann genau der Zeitpunkt, bei dem das Bild einfriert.
Schreib doch mal, was für ein Netzteil du hast (Leistung). Aber ich denke das brauchst du nicht. Bau einfach eins ein, welches mehr Strom liefern kann als dein bisheriges. Du wirst sehen - das war's, glaub mir.
Ach übrigens: ich schreibe hier aus eigener Erfahrung heraus - Bei mir hat das gefiepe angefangen, nachdem ich mir eine neue Grafikkarte eingebaut habe. Mit dem neuen NT war das Problem beseitigt. Auch das Booten und Herunterfahren lief viel besser ab. Das Netzteil ist ein ein nicht zu unterschätzender Bestandteil, auch wenn man das nicht glauben mag.