W-D, es stimmt, die soundcard verbessert den Sound nur gering (aber hörbar in den Details, etwa bei Il-2). Dennoch möchte ich den onboardsound überspringen, nicht weil er schlecht ist, sondern weil er Leistung von der CPU abzwackt, was sich in einigen Sims in ruckligen Bildchen oder anderen Problemen bemerbar macht. Falcon 4 etwa ist so zerhackt, akkustisch wie visuell, daß es mit onboard bei mir nicht läuft, mit der neuen Karte jedoch sehr wohl. Weitere Problemfälls sind Il-2 und Medieval TW. auch diese laufen mit Soundcard spürbar besser.
Heinz, welchen 10.2.3 meinst Du? Wo finde ich den? Terratec hat ihn nicht im download Bereich. Tatsächlich sagen die, daß der dort befindliche Treiber mit dem auf der CD identisch sei. Ich habe die Versionsnummern verglichen, es stimmt. Es gibt nur diesen einen Treiber.
Mika, ich versuche nochmal den Steckplatz zu wechseln. Ich habe den untersten (weit weg von GraKa) bereits probiert, aber das Biest klemmt und die Karte wurde dort nicht erkannt. Ich versuch's nochmal.
Ansonsten mal wieder neu formatieren. XP ist jetzt seit einigen Wochen drauf und hat inzwischen wieder soviele Allüren in petto, daß ich eh die Nase von der derzeitigen Installation voll habe...
Ich mache eine google Suche nach dem Treiber. Wo soll der doch gleich zu finden sein...?
|