Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2003, 00:36   #1
PaladinX
Senior Member

PaladinX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hilfeeee (DF734)

Hallo ersma!
Ich hätte da nochmal eine Bitte an die Profis hier, ich tu mich etwas schwer mit dem anfänglichen Verständnis des FMC.
Ich hab mich halbwegs durch die Anleitung gewühlt aber nur die Hälfte verstanden.
Daraufhin hab ich mich mal mit dem deutschen Tutorial von Herbert Frehner beschäftigt und den ersten Übungsflug programmiert, ging wunderbar.
Doch dann kam der Flug...
Also abheben, ok, kurz danach das FMC übernehmen lassen.
Brauche ich VNAV oder LNAV oder beides (und warum?)
Höhe, Speed, Kurs sollte ja im FMC sein.
Fliegt schön den Kurs ab, dann kommt der Punkt T/C (ich vermute Top of Climb) und kurz danach T/D (Top oder Start of Descend?!)

Frage 1: Sollte die Maschine von da an nicht automatisch sinken? Is aber brav weiter gestiegen und hat am Schluss Richtung Landebahn gedreht, aber ich war gut 30000 Fuß über dem Flugplatz

Frage 2: Wenn ich im Flugplaner des FS2002 eine Route berechne und in das FMC importiere, sind die SIDs und STARs dann schon mit drin? Ich meine kann ich den Flugplan halbwegs gut vom FMC abfliegen lassen?
Im FMC kann ich mir ja von den grossen Airports auch die SID und STAR auf ner kleinen Karte anzeigen lassen, welchen sollte ich da wählen?

Frage 3: Spritberechnung, mir ist nicht allzu wichtig auf den Milliliter genau zu berechnen wieviel Sprit ich brauche, aber mal ne doofe Frage: Wenn ich nen Kurs plane (ich rede immer vom Flugplaner im FS) dann wird da ja nix mit Sprit berechnet, oder? Also sind die Tanks voll, weiss das das FMC dann oder muss ich von Hand eingeben dass die Tanks voll sind?
Oder kann ich mir etwa im FMC anzeigen lassen wieviel Sprit ich brauche und das dann per Hand in den Optionen des FS einstellen (Menü Treibstoff...)

Frage 4: Was ist eine Transition Height? Oder Transition überhaupt? Hat das was mit Wetter/Temperatur zu tun?

Frage 5: Wieso will der ATC immer ganz andere Kurse und Höhen als mein FMC abfliegt? Bei mir bricht regelmässig kurz nach Start der IFR ab, weil ich mich nicht an den ATC halte

Viele Fragen, ich hoffe jemand findet Zeit und Lust mir ein wenig zu helfen

MfG Jan
PaladinX ist offline   Mit Zitat antworten