Thema: Napster ???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2001, 11:24   #20
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Bin auch der Meinung, daß man bei vielen Stücken sehr wohl einen gehörigen Unterschied bemerkt! Hängt natürlich auch von der Encoder-Engine ab, daß meiste außer Fraunhofer oder Lame ist sowieso zu vergessen...

Und da haben wir auch schon eines der großen Probleme bei Napster & allen anderen mp3-Files aus dem Net: Du weißt vorher nicht, wie sie erstellt wurden!

Nachdem ich ein bissl "fanatisch" bin, was HiFi anbelangt, mag es schon sein, daß ich heikler als jemand anders bin, aber ein mp3-Song reicht niemals an den CD- oder qualitativ hochwertigen LP-Sound heran. Ja, ab 192kBit aufwärts hauts schon recht gut hin, aber wie der Standart von 128kBit=CD-Qualität entstanden ist, möcht ich schon gern wissen.

Daß man diesen "Standart" auf einem portable Radio oder einer Kompaktanlage um 3000 Schilling nicht wirklich hören kann, ist klar, aber wurscht ob Klassik, Pop oder sonst was - alleine der etwas abgewürgte Hochton der mp3's (das File wird ja unter anderem durch entfernen bestimmter "nicht hörbarer" Frequenzbereiche verkleinert) fällt - zumindenst in der Gesamtheit (man hört zwar den Bereich über 18-20kHz nicht mehr aktiv, das Unterbewußtsein nimmt solche Töne angeblich schon noch war) schon auf.

Streiten darüber kann man eh net, das ist ein subjektives Empfinden - jedem das Seine!
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten