Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2003, 09:20   #13
BobStar
Master
 
Registriert seit: 30.01.2003
Alter: 42
Beiträge: 660


BobStar eine Nachricht über ICQ schicken
Idee AMD Athlon XP 3000+ (2,197GHz) vs Pentium 4 3,06GHz

AMD greift mit dem neuen Athlon XP mit Barton-Core wieder an: Das Ziel des Athlon-Torpedos 3000+ heißt Pentium 4 mit 3,06 GHz. Die neuen Athlon-XP-CPUs mit Barton-Core unterscheiden sich nur im Second-Level-Cache von denen mit Thoroughbred-Kern. AMD hat die Größe des schnelles Zwischenspeichers auf nunmehr 512 KByte verdoppelt.

Die neuen AMD-CPUs werden ab März in den Handel kommen. Das CHIP hat die drei neuen AMD-Bartons 2500+, 2800+ und 3000+ gegen Intels Zugpferd mit Hyper-Threading gebentestet.

CHIP Online meint:
Mit dem Athlon XP 3000+ hat AMD zu Intels Pentium 4 größtenteils aufgeschlossen. Vor allem bei den Spiele-Benchmarks liegt AMDs schnelle 3000+-CPU mit Barton-Core einen Hauch vor dem 3-GHz-Rechenschieber von Intel.

Bei den von uns genutzten Anwendungstest wie etwa das Compilieren des Linux-Kernels oder beim System-Benchmark Sysmark 2002 drehen sich die Machverhältnisse zugunsten der Intel-CPU um. Vor allem wenn ein Programm-Code von Intels Hyper-Threading-Technik Gebrauch macht, liegt der Pentium 4 mit 3 GHz Taktfrequenz mehr als eine Nasenlänge vorne. Einen ausführlicher Bericht mit technischen Details folgt in Kürze.

AMD Homepage

Aktuelle Prozessorpreise
BobStar ist offline   Mit Zitat antworten