ähmm, nun gut fang ma von vorne an
Zur Zeit habe ich Internet über
www.wwpa.com
An einem AccessPoint (
http://www.zcom.com.tw/product/produ...ro_info211.htm) hängt ein USR 8000, an dem meine Familie mit dem Internet verbunden ist.
Bis Ende Februar läuft unser Vertrag aus, welcher unbegrenzten Download enthielt, ab März müssen wir pro GB zahlen.
Dadurch ist es erforderlich, eine genaue Aufstellung zu haben, wer, wann, von wo, wieviel Traffic erzeugt hat, um Streitereien zu vermeinden.
Die Frage ist jetzt, geht das auch ohne, dass wir den USR durch einen Linux Rechner ersetzen? Wenn ja, mit welcher Software, bzw. kann man auch den Traffic direkt am Accesspoint über Router erfassen?
Wenn nein, dann schweben mir 2 Lösungen vor:
1. ich ersetze den USR durch Linuxrechner, der dann als Router fungiert, od.
2. ich ersetze den Router und den Accesspoint durch Linuxrechner, bzw. Windowsrechner mit WLan Karte.
Vorteil der 2ten Lösung, zumindest mit Windowsrechner, ich kann die Qualität der Verbindung immer kontrollieren, ob es auch eine Software gibt, die dies unter Linux kann, weiß ich nicht, aber vielleicht einer von euch
Endziel, wie auch immer soll sein, dass am Monatsende ersichtlich ist, wer, wieviel Traffic erzeugt hat, das wo und wann wäre auch nett, die Statistik über HTML darzustellen wäre mir am liebsten, da dann auch Schwester sehr einfach ihren Traffic abfragen könnte, bzw. ich mir auch leichter täte.
PS: besonders zu der 2ten Lösung würden mich Erfahrungen interresieren, zu Software für Wlankarten, usw.