eine Motornr. eines Auto damit zu vergleichen ist imho nicht korrekt.
Wenn dein Motor diese Nr. im Sekundentakt über GPS bekannt geben würde, womit sich sehr genau nachvollziehen lassen würde, wo du wann, wie schnell gefahren bist, ist das für dich ein Eingriff in deinen Privatsphäre?
Ich gebe dir recht, wenn du Leute verurteilst, welche sich illegal Musiktitel, bzw. Software saugen oder kopieren. Nur die Produzenten sind an dieser Misere nicht so schuldlos.
Imho, ohne leider genaue Zahlen zu kennen, sind CDs überteuert. Vorallem MusikCDs, bei Programmen ist eventuell wirklich ein hoher Programmier- und somit Geldaufwand möglicherweise erforderlich.
Nur bei MusikCDs kann ich diesen nicht ersehen. Vielmehr glaube ich eher, dass der Preis von CD künstlich oben gehalten wird. Von Kunst und Geschmack bei dem Preis von CDs mal abgesehen, aber warum werden bei so wenigen CDs Infos mit CDText unterstützt. Diesen Standart gibt es schon länger und es ist sehr nützlich, wenn man wissen will, welches Lied gerade gespielt wird. Dies kann ich bei sehr vielen nur erreichen, wenn ich mir die CD kopiere und CDText einfüge, bzw. mir einen MP3 CD für mein Autoradio erstelle.
Die einzige Lösung meiner Meinung nach ist, dass die Herren Produzenten mal darauf kommen, dass ihre teuren Preise nicht mehr up to date sind. Bzw. sollten sie auch ihre Vertriebswege überdenken.
eine Lösung wäre meiner Meinung nach so, dass es neben einer Preissenkung für MusikCDs auch die Möglichkeit zum Gratis Download gibt, bzw. gegen sehr geringes Entgeld, allerdings in minimaler Qualität. So kann ich mir die Musik mal anhören und wenn sie mir gefällt, werde ich sie auch kaufen.
denn die verminderten Einnahmen aufgrund der Preissenkung werden durch den Mehrverkauf imho leicht gedeckt und wenn ein vernünftiger Preis für CDs verlangt wird, bzw. es gleichzeitig eine Möglichkeit zum Probehören gibt, werden viele auf das Downloaden verzichten.
|