Ich gebe Dir schon recht, das ist wohl ein Problem für Dich!
Nur: ICH bin definitiv NICHT dafür verantwortlich! ICH raubkopiere NICHT! Weder Software, noch Musik noch Filme! "Schuld" sind eben die asozialen Subjekte, welche genau nach den Motto leben, wie ich es in meinem Schluss-Plädoyer geschrieben habe. Man ... äh... ok: VIELE wollen alles umsonst - ohne sich darüber Gedanken zu machen, was die Herstellung kostet! Gäbe es Geräte wie in den neuen Enterprise-Folgen (Replikatoren), dann würden diese Leute keine Skrupel haben, wirklich ALLES zu klonen; vom Auto über Haushaltsgeräte, Nahrungs- und Genussmittel und vielleicht auch Waffen und Gifte. Und in genau diese Kerbe schlägt der zitierte Artikel: ein Verbot für die Verwendung solcher Geräte ist schlecht! Aber ist es so?
Die Leidtragenden der derzeitigen Situation sind all Jene, die in ehrlicher Weise (wie Du) die Technik ausnützen wollen, ohne gegen Gesetze zu verstoßen! Nur sollte man dann nicht gegen die Produzenten vorgehen, sondern gegen die Gauner, die das verursachen. Die Produzenten wollen sich nur schützen - und das ist wohl legitim. Du hättest sicher auch keine Freude, würde ich Eure Zeitschrift kopieren und um den halben Preis verkaufen! Zumindest ab dann, wenn ich zur ernsthaften Konkurrenz geworden bin und Du nur noch einen Bruchteil dessen verkaufst, wie heute! Oder irre ich mich?
Darüber liest man auch in Eurer Zeitschrift nichts! Im Gegenteil: man heißt es für gut, wenn Intel gezwungen wurde, die eindeutige Identifikationsnummer NICHT in ihre CPUs einbauen (siehe Editoral in der vorigen Ausgabe). Wie schnell würde sich wohl das Problem mit Viren, mit Internet-Gaunereien und dergleichen aufhören, würde jede Transaktion zum Urheber zurück verfolgt werden können? Kein Mensch mokkiert sich darüber, dass jeder Automotor seine eindeutige Identifikationsnummer hat, dass jedes Elektrogerät sowas hat; nur dort, wo man Verbrechen damit verüben kann, dort wettern sogar die ehrlichsten Leute, weil man ihnen einredet, die "Privat"-Sphäre wäre damit angreifbar!
*ungläubiges kopfschütteln*