Hallo allerseits.
Also, bei einem "normalen" Propellertriebwerk rollt nichts sofort los- wenn es sich um kleinere Motoren wie z.B. Cessna oder Piper handelt.
Ab Beach King Air sieht das schon anders aus, weil diese Flugzeuge Turboprops haben. Um die Maschine langsam zu rollen wird übrigens nicht ständig gebremst- Die meisten Bremsen sind aus Karbon und würden stark überhitzen wenn die ganze Zeit gebremst würde.
Der Trick um die Maschine mit langsamer Fahrt zu rollen ist, daß für einen kurzen Moment die Reverser reingeschoben werden. Anders als beim Schubtriebwerk öffnet sich ja nicht das Triebwerk ansich sondern nur die Propeller gehen in eine andere Stellung. Wer schon mal am Flughafen eine ATR, DASH etc beim Taxi gesehen hat, wird diesen Sound erkennen.
Schubtrieberke sind so ausgelegt, daß sie eigentlich schon bei IDLE eine angemessene Taxigeschwindigkeit haben. Nach dem Push-Back schiebt man hier dann nur kurz die Hebel nach vorne und sofort wieder zurück. Das Flugzeug rollt nun von alleine
|