Thema: Glatteis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2003, 19:08   #34
Marcus Füchtenschnieder
Veteran
 
Registriert seit: 03.02.2001
Beiträge: 212


Idee Heizungen und sonstige Enteisungen

Moin Moin Flusi's,


was die beheizten Landebahnen angeht, so ist ds eher eine Domäne der militärischen Pisten, so z.B. vorhanden in der ehem. Piste des AG52 in Leck.
Es handelt sich dabei in der Tat um wasserdurchströmte Rohrleitungen die bis zu gewissen Temperaturen die Piste eisfrei halten können.
Hier machen sie auch Sinn, denn der Bodenbelag militärischer Pisten ist etwas anders als der auf zivilen Plätzen, wesentlich scharfer und mit größerer Haftung.

Ansonsten wurde über die Räumung ja schon vielfach geschrieben.
Auf Plätzen für kleinere Flieger ist das nicht immer der Fall, (siehe Bild) uind daher hier noch ein paar Zeilen zum Umgang mit Flugzeugen bei glatten Rollwegen und Pisten.
Grundsätzlich überhaupt kein Problem, denn die Räder eines Flugzeuges sind ja nicht angetrieben, die Vorwärtsbewegung erfolgt duch den Propeller (oder die Turbine)und auch die Lenkung ist wesentlich angenehmer, erstens weil die Räder nicht angetrieben sind und zweitens, weil das Seitenruder auch noch mithilft, zumindest bei Start u. Landung auf der Piste also überhaupt kein Problem, den Flieger in der Spur zu halten.
Das man höchst vorsichtig um die Kurven rollt, versteht sich von selbst, denn die Fliehkräfte wirken natürlich auch bei Flugzeugen

Auf dem Foto seht Ihr einen Anflug auf Flensburg, EDXF am letzen Feitag, den 31.01. Hübsch verschneit und darunter eine freundliche verträumte Eisschicht. Das einizge Problem was ich damit hatte war lediglich der Magnetchek,... bei 2000 U/min wollte die Piper einfach nicht mehr stehenbleiben, den konnte ich nur noch auf dem Rasen machen
Die Auflösung ist nicht besonders gut, es war eine Videoaufnahme. Flugzeug war eine Piper PA28 Archer III




Viele Grüße,
Marcus
Marcus Füchtenschnieder ist offline   Mit Zitat antworten