FAZIT
So,
hier ein abschließender Bericht:
nachdem das USDM Überwachungstool ja auch ein Logfile aufzeichnet: die AGP-Spannung bricht nicht ein, nur die CPU-Spannung.
Nun habe ich MB umgetauscht und eine neue Revision erhalten, bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Enermax 353W NT gekauft.
Nachdem alles eingebaut war mit den Standardeinstellungen gebootet, alle Spannungen kontrolliert, die im Leerlauf im grünen Bereich waren, V-Core knapp unter 1,5V, aber nicht so arg wie mit dem 1. MB.
Danach ersten Benchmark laufen lassen und.... Absturz.!!! V-Core brach auf 1.44V ein. Anscheinend zu wenig für den 2,66er P4.
Ich mußte die Spannung manuell um 0,075V erhöhen bis alles stabil lief, im Leerlauf 1,568V unter 100% CPU-Last bis auf 1,536V im Durchschnitt 1,552V.
Jetzt läuft er über längere Zeit stabil und ich denke, das hier die MB-Hersteller wirklich noch einiges an ihren Spannungsreglern arbeiten könnten, denn viele unerklärliche Abstürze sind nach meinen jetzigen Erfahrungen auf dieses Phänomen zurückzuführen. Die ECHTEN Spannungseinbrüche sieht man je nicht, da diese Überwachungstools ja eine bestimmte Refreshzeit haben aber es wird sicher unter 1,4V sein.
Also an alle, bevor jemand schreit, wenn möglich V-Core moderat erhöhen.
Gruß AL
PS: Die Piepser beim Booten sind angeblich bei den EPOX-MB's ein bekanntes Phänomen welches fast alle haben und hatten mit meinen Abstürzen nichts zu tun.
|