Es gibt im FS2002 grundsätzlich zwei Probleme mit dem APP-Mode:
1) LOC wird viel zu langsam eingefangen
Der Algorithmus zum Einfangen des LOC basiert auf einer Cessna, ist also für eher niedrige Geschwindigkeiten ausgelegt. Das hat zur Konsequenz, dass Bank Angle und damit Turn Rate bei größeren Flugzeugen (wobei es mehr auf die Trägheit als auf die optische Größe ankommt) zu niedrig ist.
Die einzigen Möglichkeiten, um dieses Problem zu umgehen, sind eben, den LOC mit möglichst geringer Abweichung anzufliegen (z.B. durch Auswahl eines 15nm Final im FMC) oder manuell/per Hdg Hold draufzusteuern.
2) Die GS wird unterflogen
Mir ist in den letzten Tagen bei zahlreichen APPs mit der EWPro-ATR aufgefallen, dass die Fähigkeit des AP zum Einfangen des GS sehr von der Geschwindigkeit abhing. Im Falle der ATR 42-300 war es bei Flaps 30 so, dass die beste Geschwindigkeit bei ca. 125 Knoten lag. Bei 140 Knoten tendierte die Maschine mehr nach oben, bei 110 Knoten mehr nach unten (versucht nicht, dass nachzumachen - ich habe das mit überarbeiteten Air-Files gemacht). Scheinbar braucht der AP einen bestimmten Angle of Attack (der ergibt sich aus der Kombination Speed + Flaps-Setting), um den GS wirklich zu halten. Zu wenig AoA und der AP drückt die Nase nicht runter, zu viel AoA und er nimmt sie nicht hoch.
Bei Jets wird das höchstwahrscheinlich auch zutreffen (hab's nicht probiert), nur dass da natürlich der Speedbereich ein anderer ist.
Zu dem Problem, dass die 737 den GS überhaupt nicht einfängt sondern stumpf die Höhe hält, kann ich nur sagen, dass man *vor* dem Anschneiden des GS auf dem LOC sein sollte - und zwar nicht mit 10 oder 15° Winkel sondern so wenig wie möglich (der Deviation Bar sollte sich schon bewegen).
Noch eine Anmerkung zu Thorsten:
Der APP-Mode geht nicht aus, wenn man den zweiten AP nicht zuschaltet - das wäre absolut lebensgefährlich, weil das Abschalten des APR-Mode nicht mit einem Warnsignal verbunden ist. Es wird kein Autoland (also mit Flare) gemacht, also nur ein ganz normales Abfliegen des ILS. Schaltet man den zweiten AP zu, dann hat man CAT II/III Autoland-Konfiguration.
Bei der DF737 ist es im Übrigen völlig egal, ob man den zweiten AP anstellt oder nicht. Ohne Euch die Illusionen nehmen zu wollen, der AP2 ist nur 'ne Lampe, mehr nicht.