Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2003, 18:55   #17
Bengel
Inventar

Standard

Marcus, Siegfried

die Frage war nicht ob es geht oder nicht, sondern ob es offiziell zulässig ist oder nicht!!

Ihr lest nicht sehr genau , ich schrieb deutlich, daß ein Flugzeug mehr kann - können MUSS - als es im Normalbetrieb darf.

Im Klartext: freilich kann er (oder auch nicht?) raus, aber eben außerhalb der zulässigen Spezifikationen. Im Übrigen ist dies nur eine Vermutung, aber keineswegs so fern der Realität. Dazu folgende Überlegung:

Deine Werte, Siegfried, gelten für BEIDE engines on. Beim Durchstarten, speziell mit Klappen und dem erhöhten Widerstand durch mindestens 25° Bank iss´nix mit 95% N1, da gehe ich jede Wette. Dazu kommt, daß Du speziell bei Ausfall des rechten Triebwerkes über das Linke drehen mußt, es kommt also nochmals erheblicher Widerstand für den aerodyn. Ausgleich durch das Seitenruder hinzu.

Wegen der geringen Geschwindigkeit und der erforderlichen Manöver können die Klappen nur bedingt zurückgefahren werden um den STALL zu vermeiden.

Ich habe erhebliche Zweifel, ob dies so einfach und sicher abläuft wie ihr beide meint.

Und was das "nix dem Zufall überlassen" oder "Piloten bei Sinnen" betrifft - OHNE jemanden nahetreten zu wollen - aber lest mal Flugunfallberichte von Airlinern, manche Unfälle sind durchaus auf Leichtsinn oder erhöhte Risikobereitschaft zurückzuführen, beispiel Airbus ohne Treibstoff in Wien.
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten