Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2003, 12:11   #4
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

3. Versuch (interner Zähler, weil jedesmal, wenn ich auf Post klick, macht mein MSIE auf "Server nicht gefunden).

Grundsätzlich musst dir mal überlegen wozu du das brauchst. Mit einem HW MPEG-2 Coder hast 1 Problem: nämlich MPEG-2 Files.

Es gibt am Markt fast keine Freeware die mit MPEG-2 umgehen kann. Die Source muss also bereits fertig (d. h. geschnitten, gefiltert, remuxed, etc) vorliegen um diese dann auf CDR / DVD brennen zu können.

Nächstes Handycap ist, dass viele Authoring-Tools mit fremden MPEG-2 Files nix anfangen können. Also sind diese dann in ein anderes Format umzuwandeln, dann kannst es irgendwohin brennen. Brennen musst es wohl, denn irgendwann ich auch die größte HD voll.

Komerzielle Software, die mit MPEG-2 Files umgehen kann ist meist recht kompliziert und was noch schlimmer ist, sauteuer!

Zur Hardware der Decoder: die meisten können nur so um die 6,5 Mbit, das entspricht gerade mal 2/3 der DVD-Qualität. Wennst die nicht erreichen willst, brauchst auch keinen HW-Coder.

Ich würd an deiner Stelle in bessere Hardware und in eine TV-Standard-Graka mit IN/OUT investieren wennst sowas vorhast.

Die Aufnahme erledigst mit einem der vielen Freeware-Tools im AVI-Format, eventuell einem zusätzlichen MJPEG-Compressor.

Dann nimmst das Gratis-Tool Nero Vision Express (gratis dann, wennst bereits den Nero Burning Rom hast) und kauft dir den MPEG-2 Codec von Nero dazu (der ist verhältnismäßig günstig).

Mit Nero Vision Express hast ein recht gutes, wenn auch nicht besonders umfangreiches, Authoring-Tool mit dem du dann direkt SVCDs oder DVDs brennen kannst.

Von allem anderen würd ich dir abraten weil diese Kisten zu alle zu eigenständig sind. D. h. der verwendete Codec kann nicht von anderen Applikationen verwendet werden. Da liegt eigentlich der Hund begraben.

Überleg's dir also gut bevor du mehr als € 200,-- für sowas ausgiebst!
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten