non volontile random access memory - Böse Böse
Zunächst prüf einmal ob alle Karten sauber in den Steckplätzen drin sind.
Vielleicht hilft dir das weiter:
Zitat:
Frage/Symptom:
Wie lösche ich das NVRAM?
Antwort/Lösung:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, dies hängt davon ab, welches Mainboard Sie haben:
Achtung: Wenn Ihr MSI-Mainboard in einem Komplett-PC eingebaut ist, und Sie zu Ihrem PC eine Windows-Recovery-CD geliefert bekommen haben, dürfen Sie das NVRAM nur dann löschen, wenn Sie eine BIOS-Version des PC-Herstellers haben, bzw. wenn Sie sich bei dem Hersteller des PCs versichert haben, dass dadurch die Erkennung der Recovery-CD nicht gefährdet wird. Wenn Sie bereits ein BIOS von einer MSI-Homepage oder von der MSI-Mailbox oder vom MSI Support geflasht haben, dürfen Sie das NVRAM nicht löschen, da ansonsten die für die Recovery-CD benötigten DMI-Informationen verloren gehen können. Eine Windows-Wiederherstellung von der Recovery-CD funktioniert dann nicht mehr!!!
NVRAM Löschen:
- Neuere BIOSse haben die Funktion "CLEAR NVRAM" oder "RESET CONFIGURATION DATA" in der „Plug and Play PCI Configuration“ . Schalten Sie diese Funktion ein, speichern die Einstellung und starten den PC neu. Das NVRAM ist gelöscht und der Eintrag wieder auf disabled/no zurückgestellt.
- Wenn das BIOS-Setup diesen Eintrag nicht hat: Das Utility NVRAM.EXE (Erhältlich in unserer Support-Mailbox und auf unserer Homepage unter "Utilities") löscht das NVRAM vom DOS-Prompt aus. Achtung: Dieses Programm wirklich nur dann einsetzen, wenn das BIOS weder den Eintrag Funktion "CLEAR NVRAM" oder "RESET CONFIGURATION DATA" in der „Plug and Play PCI Configuration“ haben!!!
|