Thema: Netzteil??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2003, 11:51   #15
route66
Veteran

Standard

So,
nach einigen Test's hier mal wieder ein Zwischenergebnis:

Hab im BIOS die Spannungen CPU um 0,1V erhöht, ergibt effektiv 1,568V, AGP um 0,1V ergibt effektiv 1,584V laut Überwachungstool von EPOX welches sich USDM nennt. Die Werte weichen im POST beim booten und in Sandra zwar etwas ab, ist aber zu vernachlässigen.! RAM habe ich unverändert gelassen.

Nun habe ich USDM im Hintergrund laufen lassen und das Tool CPU-BURN IN einige Zeit laufen lassen und beobachtet wie die CPU-Core bis auf 1,52V runterrasselte. Gehe ich davon aus, das Default die CPU nur 1,47V Spannung hat, würde sie bei Belastung auf 1,42V einbrechen und ich denke, das das zu wenig ist und die Reboots erklären würde. Die AGP-Spannung kann ich leider nicht unter Last überprüfen, da 3D Mark und andere Benchmarks im Vollbildmodus laufen und somit keinen Blick auf USDM erlauben. ALSO: kennt jemand einen Grafikkarten-Benchmark der nicht im Vollbildmodus läuft und ich die AGP-Spannung dadurch kontrollieren kann???
Nachdem die Spannungen ja vom MB generiert werden ist also das NT eher auszuschließen, doch Schrott der Spannungsregler!

Das Problem beim Booten (Piepsen) hat sich durch die Spannungserhöhungen zwar noch nicht gänzlich erledigt, liegt vielleicht daran, das beim Bootvorgang die Änderungen durch das Bios erst etwas später in Kraft treten?????, allerdings Reboots hatte ich bisher keine mehr.!
Temperatur der CPU erreichte max. 56 Grad, ist also in Ordnung.

Gruß AL
route66 ist offline   Mit Zitat antworten