Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2003, 19:17   #1
1st Baseman
Veteran

Standard Monitor Frequenz

Hi!

Ich habe auf meinem Rechner sowohl Win XP als auch Mandrake 9.0 laufen.

Unter Win XP kann ich bei den Monitor-Eigenschaften eine "Bildschirmaktualisierungsrate" von bis zu 100 Hz einstellen. Das Kasterl "nur Werte anzeigen, die der Minitor unterstützt" ist aktiviert. Das OSD des Monitors zeigt jedenfalls unter Win XP "81.4 kHz/100 Hz" an.

Unter Linux kann man ja die Frequenz nur eher umständlich durch editieren der XF86Config-4 ändern, soweit ich weiß - hab allerdings keine Ahnung was ich da genau reinschreiben soll. Der Monitor rennt bei mir unter Linux jedenfalls mit "68.7 kHz/85 Hz". Wie kann ich ihn jetzt dazu bringen, auch unter Linux die höhere Frequenz zu verwenden?

In der Bedienungsanleitung des Monitors (Sony E400) sind folgende Frequenzbereiche angegeben:

Horizontal: 30 bis 96 kHz
Vertikel: 48 bis 120 Hz

Desweiteren gibt es in der Bedienungsanleitung noch eine Liste mit vordefinierten Modi (Auflösungs-Frequenz-Kombinationen) bei denen aber maximal 85 Hz verwendet werden.

Blöde Frage: Was spricht eigentlich dagegen, den Monitor mit 96 Khz/120 Hz rennen zu lassen? Oder hängt das auch mit der Auflösung zusammen?

Am wichtigsten wäre mir allerdings zu wissen, was ich jetzt tatsächlich in die Config-Datei reinschreiben muß/soll.

Hab übrigens die Suchfunktion verwendet und diesen Thread gefunden, daraus werd ich aber leider auch net wirklich schlau...
1st Baseman ist offline   Mit Zitat antworten