Da es meine tägliche Arbeit betrifft habe ich mir die Soundfiles mal näher angesehen, und OHA, da muss ich dem Kollegen Swindle aber mal auf die Füße treten, denn mal abgesehen davon dass die Motorensounds nicht sauber loopen (bei einigen hört man deutlich Anfang und Ende) hat er diesmal nicht sorgfältig gearbeitet.
Die Sounds sind ein bunter Mischmasch aus 16bit und 8bit Dateien, selbst unter den Motorensounds finden sich 8bit Dateien, in meinen Augen heutzutage ein Verbrechen
Mal abgesehen von den Klangeinbußen ist es sicherlich für die Soundengine nicht von Vorteil innerhalb einer Sequenz 8 und 16bit SFX abzuspielen. Die zusätzlichen Panel Sounds im Haupt-Soundverzeichnis des FS2002 sind allesamt in 8bit gehalten.
Mir sind aus der Vergangenheit eine Reihe Spiele bekannt die 8bit SFX verwendeten und bei denen beim Blick zur Seite eben dieses Problem auftrat, Prominente Beispiele European Air War, Red Baron 3. Hier kam man zu folgendem Ergebnis:
- als besonders anfällig wurden Onboard-Soundlösungen mit SB128 Chipsatz angesehen
- aus dem vorangegangenen resultierend dann auch Systeme die eine Soundblaster 128PCI verwendeten
Dies heißt natürlich nicht dass der Fehler nicht auch bei anderen auftreten kann. Bei mir tritt er nicht auf, ich verwende im Spielerechner eine Terratec DMXfire, übrigens sehr empfehlenswert.
"Damals" begegnete man dem Problem erfolgreich damit indem man die Hardwarebeschleunigung herunterfur (die für Direct Sound, nicht etwa die Grafikeinstellung im FS!) oder gar deaktivierte. Auch wurde das Problem auf DirectX geschoben.