<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von garfield36:
Unschuldige Bauern?
So ganz unschuldig sind Bauern, die ihre Tiere mit in Österreich verbotenen Medikamenten füttern, wohl nicht.
Natürlich gilt bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung. Nach meinem letzten Informationsstand wurden bereits 15 Bauern angezeigt, und ich nehme an, nicht grundlos.
Was das AMA-Gütesiegel wert ist, wissen wir ja inzwischen. Ich habe prinzipiell nichts dagegen für Qualitätsware ein bißchen mehr zu zahlen, aber wenn ich mir als Konsument ausgenutzt vorkomme, ist diese Bereitschaft bald dahin. <HR></BLOCKQUOTE>
der Vergleich hinkt etwas, wenn ich die Zahl deren bedenke, die in Verdacht stehen (mehr ist es zur Zeit nicht) und diese mit der Zahl der Bauern vergleiche, bzw. wieviele AMA Betriebe gibt es und nun ist EINER davon ein schwarzes Schaf, nur als Denkanstoß
in Baukartellskandal gibt es rechtskräfitge Verurteiungen, sind nun alle Baumeister und Architeckten Kriminielle? Dieser Vergleich hinkt auch sehr, spiegelt das Obige wieder.
Eines ist noch zu bedenken, wie Spunz schon gesagt hat:
in Österreich zulässiges Antibiotikum, welches von Tierarzt verschrieben werden darf, kostet 600 öS, das selbe Mittel aus Deutschland (nicht andere Bezeichung, Name oder andere Firma) kostet 250 -300 öS!
Warum? Weil der Zwischenhandel über Tierärzte und Apotheken einen "kleinen" Zuschlag verlangt und aufgrund gültigen Rechtes eine Monopolstellung hat. Wozu bin ich dann allerdings Mitglied in der EU?
ES ist leider die Realität, dass zwar sehr viele in Österreich laut schreien, aber trotz alle dem nicht bereit sind mehr für eine Mehrleistung auszugeben.
enjoy
PS: wenn ihr für eine CPU in Deutschland nur die Hälfte zahlen müßt, regt ihr euch auch auf, bzw. sucht euch Vertriebswege, mit denen ihr an die günstigen CPU´s kommt, in diesen Fall ist dies durch die Gesetzgebung illegal.
Bin keinesfalls für Hormoneinsatz in der Landwirtschaft, wie dies in einigen Ländern (z. B. USA, in Europa bin ich mir zur Zeit nicht sicher) gemacht wird, nur eine Verdopplung des Preises für ein und desselben Impfstoffe, welcher unter Anleitung eines Tierarztes eingesetzt wird, ist nicht akzeptabel
sollte aber in einen Comp. nicht vorrangig diskutiert werden
|